Achtung, die Infos in dieser Datei sind evtl. nicht auf dem aktuellen Stand!

logik.js

1. Figurentyp-Prüfungen 

istBauer(figur)
istSpringer(figur)
istLaeufer(figur)
istTurm(figur)
istDame(figur)
istKoenig(figur)
Diese Funktionen prüfen, ob figur ein Bauer, Springer, Läufer etc. ist.

2. Figurenfarben-Prüfungen

istGegnerischeFigur(figur, spieler)
Prüft, ob figur gegnerisch ist.

istEigeneFigur(figur, spieler)
Prüft, ob figur eigene ist.

istGleichfarbig(figur1, figur2)
Prüft, ob figur1 und figur2 gleichfarbig sind.

3. Kernlogik für Zugermittlung

Achtung: Diese Funktionen prüfen nicht, ob die Farbe der Figur, die sich auf feld befindet, am Zug ist.

istBewegungGueltig(feld, richtung)
Prüft, ob eine Bewegung vom Feld in Richtung gültig ist, also der Rand des Brettes nicht übertreten wurde.

gueltigeZielfelder(feld, spielzustand)
Liefert eine Liste der Felder, auf welche die figur ziehen kann, die sich auf feld befindet.

zuegeInRichtung(feld, richtung, spielzustand, schleife)
Berechnet alle Züge, welche die auf dem feld stehende figur in richtung ziehen kann. Liefert eine Liste der Felder, welche die Figur erreichen kann.

4. Spezifische Zugregeln pro Figurentyp

bauernZuege(feld, spielzustand)
springerZuege(feld, spielzustand)
laeuferZuege(feld, spielzustand)
turmZuege(feld, spielzustand)
dameZuege(feld, spielzustand)
koenigZuege(feld, spielzustand)
Liefern Listen der Felder, auf die die Figur ziehen kann, die sich auf feld befindet, wenn sie ein Bauer, ein Springer, ein Läufer ist.
Achtung: Die Funktion prüft nicht, ob sich tatsächlich auf dem Feld eine Figur befindet, die ein Bauer (etc.) ist. Sie prüft auch nicht, ob die Farbe der dort befindlichen Figur am Zug ist.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 4. Juni 2025, 15:35