Version 0.1
Abschlussbedingungen
Programm im Editor öffnen
Quellcode ohne Kommentar
let strichStaerkeWaehler;
let farbWaehler;
function setup() {
createCanvas(400, 300);
background(240);
createElement("label", "Strichstärke: ");
strichStaerkeWaehler = createSlider(1, 10, 3);
createElement("br");
createElement("label", "Farbe: ");
farbWaehler = createColorPicker('#2196F3');
}
function draw() {
if (mouseIsPressed) {
let farbe = farbWaehler.color();
stroke(farbe);
let strichStaerke = strichStaerkeWaehler.value();
strokeWeight(strichStaerke);
line(pmouseX, pmouseY, mouseX, mouseY);
}
}
function keyPressed() {
if (key == "x") {
background(240);
}
if (key == "s") {
saveCanvas('zeichnung', 'png');
}
}
Quellcode mit Kommentar
// Die Variablen für die Kontroll-Elemente zur Bestimmung der Strichstärke
// und der Farbe:
let strichStaerkeWaehler;
let farbWaehler;
function setup() {
createCanvas(400, 300);
background(240);
// Beschriftung des Strichstärke-Wählers:
createElement("label", "Strichstärke: ");
// Erzeugung des Strichstärke-Wählers:
strichStaerkeWaehler = createSlider(1, 10, 3);
// Neue Zeile (br = break = Zeilenumbruch):
createElement("br");
// Beschriftung des Farb-Wählers:
createElement("label", "Farbe: ");
// Erzeugung des Farb-Wählers:
farbWaehler = createColorPicker('#2196F3');
}
function draw() {
if (mouseIsPressed) {
// Aktuelle Farbe des Wählers ermitteln:
farbe = farbWaehler.color();
// Farbe festlegen:
stroke(farbe);
// Aktuellen Wert des Strichstärke-Wählers ermitteln:
strichStaerke = strichStaerkeWaehler.value();
// Strichstärke festlegen:
strokeWeight(strichStaerke);
// Malen...
line(pmouseX, pmouseY, mouseX, mouseY);
}
}
// Wenn eine Taste gedrückt wurde...
function keyPressed() {
// ... und die Taste "x" war...
if (key == "x") {
// ... Bild löschen
background(240);
}
// ...Wenn die Taste "s" war..
if (key == "s") {
// ... Bild speichern
saveCanvas('zeichnung', 'png');
}
}
Zuletzt geändert: Mittwoch, 21. Mai 2025, 07:57