Beispiel Treffer zählen
Abschlussbedingungen
Programm im Editor öffnen
Quellcode ohne Kommentar
let xPos, yPos, seitenlaenge;
let punkte;
function setup() {
createCanvas(300, 300);
xPos = width / 3;
yPos = height / 3;
seitenlaenge = 100;
punkte = 0;
}
function draw() {
background(0, 205, 102);
rect(xPos, yPos, seitenlaenge);
textAlign(CENTER);
textSize(20);
text("Punkte: " + str(punkte), width/2, height-50);
}
function mousePressed() {
background(0, 205, 102);
if (mouseX > xPos &&
mouseX < xPos + seitenlaenge &&
mouseY > yPos &&
mouseY < yPos + seitenlaenge) {
punkte = punkte + 1;
}
}
Quellcode mit Kommentar
// Position und Seitenlänge des Quadrates:
let xPos, yPos, seitenlaenge;
// Punktezähler:
let punkte;
function setup() {
createCanvas(300, 300);
// Eigenschaften des Quadrates festlegen, Punktezähler auf 0 setzen:
xPos = width / 3;
yPos = height / 3;
seitenlaenge = 100;
punkte = 0;
}
function draw() {
background(0, 205, 102);
rect(xPos, yPos, seitenlaenge);
textAlign(CENTER);
textSize(20);
// Punkestand zeichnen:
text("Punkte: " + str(punkte), width/2, height-50);
}
function mousePressed() {
background(0, 205, 102);
// Wenn der Mauszeiger innerhalb des Quadrates steht...
if (mouseX > xPos &&
mouseX < xPos + seitenlaenge &&
mouseY > yPos &&
mouseY < yPos + seitenlaenge) {
// ... Erhöhe den Punktestand um 1:
punkte = punkte + 1;
}
}
Zuletzt geändert: Dienstag, 20. Mai 2025, 06:38