Beispiel Mouse Over
Abschlussbedingungen
Programm im Editor öffnen
Quellcode ohne Kommentar
let xPos, yPos, seitenlaenge;
function setup() {
createCanvas(300, 300);
xPos = width / 3;
yPos = height / 3;
seitenlaenge = 100
}
function draw() {
background(255, 215, 0);
if (mouseX > xPos &&
mouseX < xPos + seitenlaenge &&
mouseY > yPos &&
mouseY < yPos + seitenlaenge) {
fill(255, 0, 0);
} else {
fill(255);
}
rect(xPos, yPos, seitenlaenge);
}
Quellcode mit Kommentar
let xPos, yPos, seitenlaenge;
function setup() {
createCanvas(300, 300);
// Die Koordinaten der oberen linken Ecke des Quadrates:
xPos = width / 3;
yPos = height / 3;
// Die Seitenlänge des Quadrates:
seitenlaenge = 100;
}
function draw() {
background(255, 215, 0);
// Dies ist die Bedinung dafür, dass der Mauszeiger innerhalb
// des Quadrats sich befindet:
if (mouseX > xPos &&
mouseX < xPos + seitenlaenge &&
mouseY > yPos &&
mouseY < yPos + seitenlaenge) {
// Ist der Mauszeiger im Quadrat, dann setze die Füllfarbe rot:
fill(255, 0, 0);
} else {
// Sonst setze die Füllfarbe weiß:
fill(255);
}
rect(xPos, yPos, seitenlaenge);
}
Zuletzt geändert: Dienstag, 20. Mai 2025, 06:30