Beispiel Linien ziehen
Abschlussbedingungen
Programm im Editor öffnen
Quellcode ohne Kommentar
let x1, y1;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(240);
}
function draw() {
if (mouseIsPressed) {
const strichstaerke = random(7);
const strichfarbe = random(255);
strokeWeight(strichstaerke);
stroke(strichfarbe);
const x2 = mouseX + random(-10, 10);
const y2 = mouseY + random(-10, 10);
line(x1, y1, x2 , y2);
}
}
function mousePressed() {
x1 = mouseX;
y1 = mouseY;
}
function keyPressed(){
background(240);
}
Quellcode mit Kommentar
// Zwei Werte, die mit x1 und y1 bezeichnet werden,
// diese stehen für den Startpunkt der Linie:
let x1, y1;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(240);
}
function draw() {
// Wenn die Maustaste gedrückt ist...
if (mouseIsPressed) {
// Zufallswerte für die Strichstärke und die Strichfarbe setzen:
const strichstaerke = random(7);
const strichfarbe = random(255);
strokeWeight(strichstaerke);
stroke(strichfarbe);
// Die Koordinaten für den Endpunkt der Linie berechen.
// Die hängen ab von der aktuellen Mausposition und einer Zufallszahl zwischen -10 und 10
const x2 = mouseX + random(-10, 10);
const y2 = mouseY + random(-10, 10);
// Line ziehen:
line(x1, y1, x2 , y2);
}
}
// Wenn die Maustaste gedrückt wurde,
// neuen Startpunkt der Linie ziehen:
function mousePressed() {
x1 = mouseX;
y1 = mouseY;
}
// Wenn irgendeine Taste gedrückt wurde,
// Programmfenster mit grau füllen:
function keyPressed(){
background(240);
}
Zuletzt geändert: Montag, 12. Mai 2025, 13:29