Klickspiel
Abschlussbedingungen
import pgzrun
from time import time
from math import pi, sin, asin, cos
WIDTH, HEIGHT = 500, 500
def skaliere_nach(wert, von_min, von_max, nach_min, nach_max):
bereich_von = von_max - von_min
bereich_nach = nach_max - nach_min
return (((wert - von_min) * bereich_nach) / bereich_von) + nach_min
def sinus_oszillator(frequenz, wert_min, wert_max, zeit_versatz=0):
t = time() + zeit_versatz
t = t * pi * 2 * frequenz
wert = sin(t)
return skaliere_nach(wert, -1, 1, wert_min, wert_max)
def dreieck_oszillator(frequenz, wert_min, wert_max, zeit_versatz=0):
t = time() + zeit_versatz
t = t * pi * 2 * frequenz
wert = asin(cos(t))
return skaliere_nach(wert, -pi / 2, pi / 2, wert_min, wert_max)
rechteck = Rect((0, 0), (50, 50))
def update():
pass
def draw():
rot = sinus_oszillator(0.1, 0, 255)
gruen = sinus_oszillator(0.11, 0, 255)
blau = sinus_oszillator(0.12, 0, 255)
screen.fill((rot, gruen, blau))
rot2 = 255 - rot
gruen2 = 255 - gruen
blau2 = 255 - blau
x = sinus_oszillator(0.1, 0, WIDTH)
y = sinus_oszillator(0.15, 0, HEIGHT)
rechteck.center = (x, y)
screen.draw.filled_rect(rechteck, (rot2, gruen2, blau2))
def on_mouse_down(pos):
if rechteck.collidepoint(pos):
print("Treffer!")
else:
print("Daneben!")
pgzrun.go( )
Zuletzt geändert: Donnerstag, 27. März 2025, 08:59