1. Importieren des Moduls pgzrun

Das Modul pgzrun stellt die benötigten Klassen und Funktionen zur Verfügung, um ein einfaches Spiel zu steuern.

2. Festlegung der Breite und Höhe des Programmfensters

WIDTH steht für die Breite und HEIGHT steht für die Höhe des Programmfensters.

3. Definition der Klasse Schiff

Actor ist eine Klasse, die alle grundlegenden Eigenschaften und Funktionen mitbringt, die Spielobjekte haben sollen. Entsprechend erbt die Klasse Schiff von der Klasse Actor. Weitere Infos zur Klasse Schiff siehe den kommentierten Code in diesem Abschnitt.

4. Ein Objekt der Klasse Schiff erzeugen.

5. Die Funktion update() definieren

Die Funktion update() wird von Pygame Zero 30 x pro Sekunde aufgerufen. Indem wir diese Funktion schreiben, sagen wir Pygame Zero, was dann zu tun ist. In diesem Fall soll das Schiff aktualisiert werden.

6. Die Funktion draw() definieren

Auch die Funktion update() wird von Pygame Zero 30 x pro Sekunde aufgerufen. Auch hier gilt: Indem wir diese Funktion schreiben, sagen wir Pygame Zero, was dann zu tun ist. Hier wird das Programmfenster mit weiß gefüllt und das Schiff gezeichnet – draw() ist übrigens bereits in Actor definiert.

7. Pygame Zero starten
Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. März 2025, 08:21