Die Schülerinnen und Schüler lernen, ...

  • was eine Forscherin/ein Forscher ist,
  • in welchen Berufen und Bereichen Forscherinnen und Forscher arbeiten,
  • was eine Forschungsfrage ist und wie sich diese von anderen Fragen unterscheidet,
  • Forscherfragen verschiedenen Bereichen zuzuordnen und
  • eigene Forscherfragen zu einem ausgewählten Gebiet zu finden.


                 Leitidee: Aktives und individualisiertes Lernen
Das grundschulgemäße Lernen vollzieht sich im Prozess aktiver Auseinandersetzung mit Inhalten, die für die Lernenden bedeutsam sind.
Lernprozesse müssen alle Sinne ansprechen, die Aufgeschlossenheit und die kindliche Neugier fördern, Ideenreichtum entwickeln und Gelegenheit bieten, selbst Erfahrungen zu sammeln. In vielfältigen Anforderungssituationen individuellen und gemeinsamen Lernens sollen die Schülerinnen und Schüler die eigene Lernfähigkeit entwickeln, Lernfreude und Leistungsbereitschaft herausbilden und verstärken. Die unterschiedlichen individuellen und geschlechtstypischen Lernvoraussetzungen bedingen adäquate Formen der Differenzierung, um ein anwendungsbereites Grundwissen zu vermitteln und den Kompetenzerwerb zu fördern.





"Im Sachunterricht werden Probleme und Fragen aus der Lebensumwelt der Lernenden thematisiert. Die Neugierde und der Entdeckerdrang der Schülerinnen und Schüler tragen dazu bei, Naturphänomene wahrzunehmen, zu erkunden und auf einfache biologische, chemische und physikalische Regelhaftigkeiten zurückzuführen. ... "