Jetzt programmierst du die Extrapunkte für Treffer des Bonusitems. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Programmiere die Punkte bei Lasertreffer.
  3. Füge einen Sound ein.
  4. Probiere dein Spiel aus.
  5. Speichere dein Projekt.
  6. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  7. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Bonusitem Punkte programmieren

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Punkte bei Lasertreffer

Jetzt sollen Punkte vergeben werden, wenn der Laser das Bonusitem trifft. Wechsel zunächst zum Stern.

Füge ein neues Startereignis "wenn grüne Flagge angeklickt wird" ein. Prüfe mit einem "falls dann" Block und dem Block "wird Laser berührt" ob der Stern vom Laser getroffen wird.

Wenn der Stern getroffen wird, soll sich die Punktezahl um 5 erhöhen. Füge dazu einen "ändere Punkte um 5" Block in den "falls dann" Block ein. Füge außerdem einen "verstecke dich" Block ein. Dadurch verschwindet der Stern, wenn er getroffen wird.

Im Moment läuft dein Programm für getroffene Bonusitems nur einmal. Damit du immer Punkte für getroffene Sterne bekommst, fehlt noch etwas. Füge einen "wiederhole fortlaufend" Block um das erstellte Programm ein.

3. Sound bei Lasertreffer

Damit du im Spiel auch hörst, dass du das Bonusitem getroffen hast, programmierst du noch einen kleinen Sound-Effekt.

Klicke links oben auf „Klänge“.

Klicke dann links unten auf „Klang wählen“, um einen neuen Sound einzufügen.

Gib oben in der Suche „collect“ ein. Klicke dann auf den Sound "Collect", um ihn in dein Projekt einzubinden. Gehe zurück zu „Skripte“, um den Klang in dein Programm einzufügen. Füge den Block „spiele Klang Collect“ an den Anfang des Blocks „falls dann“ ein.

4. Probiere dein Spiel aus

5. Speichere jetzt dein Projekt