In dieser Aufgabe erstellst und animierst du ein Bonusitem. Im Video zeige ich dir, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Öffne die Webseite von Scratch.
  2. Logge dich mit deinem Anmeldenamen ein.
  3. Öffne dein Projekt.
  4. Erstelle das Bonusitem.
  5. Programmiere das Bonusitem.
  6. Verbessere das Aussehen des Bonusitems.
  7. Probiere dein Spiel aus.
  8. Speichere dein Projekt.
  9. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  10. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Bonusitem einfügen

1. Öffne die Webseite von Scratch

Klicke hier: https://scratch.mit.edu/projects/editor/

2. Anmelden bei Scratch

Klicke auf „Anmelden“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

3. Öffne dein Projekt

Klicke auf deinen Anmeldenamen (oben rechts) und dann auf den Menüpunkt „Meine Sachen“. Jetzt siehst du eine Liste mit deinen Projekten. Klicke dann auf dein Projekt „Weltraum-Abenteuer“, um es zu öffnen und weiter zu bearbeiten.

4. Bonusitem erstellen

Zuerst benötigst du eine Figur für das neue Bonusitem. Klicke rechts unten auf das Symbol "Figur wählen".


Gib in der Suche „star“ (englisch für „Stern“) ein. Klicke auf die Figur wenn du sie gefunden hast.


Passe die Größe des Stern an. Mache den Stern etwas kleiner, damit er nicht so leicht zu treffen ist - zum Beispiel auf Größe 80.

5. Bonusitem programmieren

Klicke auf den Stern, um ihn zu programmieren. Am Anfang soll der Stern noch nicht zu sehen sein. Dann soll er an einer zufälligen Stelle erscheinen und sich zu einer zufälligen Stelle bewegen. Dort soll er sich wieder verstecken und dann erneut an einer zufälligen Stelle wieder erscheinen.

Füge zuerst das Startereignis "wenn grüne Flagge wird gedrückt" ein. Verstecke den Stern mit einem "verstecke dich" Block. Füge einen "warte 1 Sekunden" Block ein. Ändere den Wert im "warte 1 Sekunden" Block. Setze den Block "Zufallszahl von 1 bis 10" anstelle der 1 ein. Ändere die Werte in diesem Block zu "Zufallszahl von 3 bis 5".

Jetzt platziere den Stern mit den Block "gehe zu Zufallsposition" an einer zufälligen Stelle. Dann lasse den Stern mit dem Block "zeige dich" sichtbar werden.

Füge nun den Block "gleite in Sek. zu Zufallsposition" ein. Damit beweg sich der Stern zu einer zufälligen Stelle. Setze den Block "Zufallszahl von 1 bis 10" anstelle der 1 ein. Ändere die Werte in diesem Block zu "Zufallszahl von 2 bis 4".

Damit der Stern immer wieder erscheint, brauchst du noch einen "wiederhole fortlaufend" Block. Hänge den "wiederhole fortlaufend" Block an den "wenn grüne Flagge angeklickt wird" Block. Füge das bisherige Programm des Sterns in den "wiederhole fortlaufend" Block ein.

6. Bonusitem animieren

Damit der Stern etwas schöner aussieht, fügst du ihm jetzt noch eine Drehung hinzu.

Füge zuerst ein neues Startereignis "wenn grüne Flagge wird gedrückt" ein. Hänge daran einen "wiederhole fortlaufend" Block, damit der Stern sich immer dreht. Füge in den "wiederhole fortlaufend" Block einen "drehe dich um 3 Grad" ein. Füge nun unter den Block "drehe dich" noch einen Block "warte für 0.03 Sekunden" ein, damit der Stern sich nicht zu schnell dreht.

7. Probiere dein Spiel aus

8. Speichere jetzt dein Projekt