Jetzt läßt du den "Game Over" Text erscheinen, wenn das Spiel zu Ende ist. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Erstelle eine neue Nachricht "Game Over".
  3. Lass den Text "Game Over" bei Spielende erscheinen.
  4. Gib deinem "Game Over" einen Sound.
  5. Probiere dein Spiel aus.
  6. Speichere dein Projekt.
  7. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  8. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Game Over programmieren

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Neue Nachricht "Game Over" verschicken

Jetzt soll das Raumschiff die Nachricht „Game Over“ versenden. Das soll passieren, wenn alle Leben verbraucht sind.

Wechsel zunächst zum Raumschiff.

Im Programm des Raumschiffs gibt es dafür schon eine Prüfung ob die Anzahl der Leben gleich der Zahl 0 sind. Dort entfernst du den Block "stoppe alles". Setze an die gleiche Stelle jetzt den Block „sende Nachricht 1 an alle“.

Erstelle nun die neue Nachricht "Game Over". Klicke dazu auf "Nachricht1" (1) und dann auf "Neue Nachricht" (2).

Nun wird ein Eingabefenster für den Namen der Nachricht angezeigt. Trage hier "Game Over" ein und drücke auf "OK".

Nun sollte die Nachricht "Game Over" verschickt werden, wenn die Leben im Spiel verbraucht sind. Das Programm sollte nun so aussehen.

3. "Game Over" Text bei Spielende anzeigen

Jetzt soll der Text "Game Over" bei Spielende angezeigt werden.

Wechsel dafür zur Figur "Game Over".

Füge den Block "Wenn ich Game Over empfange" ein (1). Hänge an diesen neuen Block alle bisherigen Blöcke des Startereignis (2), außer "verstecke dich" und "setze Größe auf 1", die direkt nach dem Start des Spiels ausgeführt werden müssen.

Das Programm deiner Figur "Game Over" sollte jetzt so aussehen.

Damit die "Game Over" Schrift auch immer gerade ist, füge noch einen "setze Game Over auf 90 Grad" Block ein.

4. Sound bei "Game Over"

Damit du im Spiel auch hörst, dass du ein Bonus-Leben bekommen hast, programmierst du noch einen kleinen Sound-Effekt.

Klicke links oben auf „Klänge“.

Klicke dann links unten auf „Klang wählen“, um einen neuen Sound einzufügen.

Gib oben in der Suche „lose“ ein. Klicke dann auf den Sound "Lose", um ihn in dein Projekt einzubinden. Gehe zurück zu „Skripte“, um den Klang in dein Programm einzufügen.

Füge den Block „spiele Klang Lose“ unterhalb des Blocks „zeige dich“ ein.

5. Probiere dein Spiel aus

6. Speichere jetzt dein Projekt