In dieser Aufgabe zeichnest und animierst du einen "Game Over" Text. Im Video zeige ich dir, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Öffne die Webseite von Scratch.
  2. Logge dich mit deinem Anmeldenamen ein.
  3. Öffne dein Projekt.
  4. Erstelle deinen "Game Over" Text.
  5. Nenne die neue Figur "Game Over".
  6. Animiere deinen "Game Over" Text.
  7. Probiere dein Spiel aus.
  8. Speichere dein Projekt.
  9. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  10. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Game Over animieren

1. Öffne die Webseite von Scratch

Klicke hier: https://scratch.mit.edu/projects/editor/

2. Anmelden bei Scratch

Klicke auf „Anmelden“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

3. Öffne dein Projekt

Klicke auf deinen Anmeldenamen (oben rechts) und dann auf den Menüpunkt „Meine Sachen“. Jetzt siehst du eine Liste mit deinen Projekten. Klicke dann auf dein Projekt „Weltraum-Abenteuer“, um es zu öffnen und weiter zu bearbeiten.

4. Erstelle "Game Over" Text

Klicke rechts unten auf das Plus mit dem Katzenkopf und wähle „Malen“.

Wähle das Textwerkzeug, eine rote Füllfarbe und die Schriftart „Pixel“. Klicke dann im Zeichenfeld ungefähr in die Mitte und schreibe „Game Over“.

Mit dem Pfeilwerkzeug schiebst du den Schriftzug in die Mitte. An den blauen Eckpunkten kannst du den Text größer ziehen.

Am Ende sollte der Text in etwa so auf deinem Spiel-Bildschirm zu sehen sein.

5. Neue Figur "Game Over" nennen

Benenne die neue Figur jetzt "Game Over", wie den Text selbst. So findest du die Figur in deinen Programmen besser wieder.

6. "Game Over" Text animieren

Am Anfang des Spiels soll die Figur „Game Over“ unsichtbar sein und ganz klein (Größe 1). Füge dafür im Programm der Figur zuerst den Block „wenn grüne Flagge angeklickt wird“ ein. Hänge daran dann die Blöcke „verstecke dich“ und „setze Größe auf 1“.

Als nächstes soll der Text sichtbar werden, sich drehen und dabei größer werden.

Das machst Du mit einer Schleife, die sich 100 mal wiederholt. Bei jedem Durchlauf dreht sich der Text um 3.6 Grad. Das mal 100 ergibt 360 Grad – einmal im Kreis.
Zudem wird bei jedem Durchlauf die Größe um 1 erhöht, bis der Schriftzug am Ende wieder die volle Größe hat.

Dadurch sieht es so aus, als kommt das „Game Over“ aus den Tiefen des Weltalls auf den Spieler zu!

Natürlich soll das aber erst passieren, wenn der Spieler alle Leben verloren hat. Und das machst Du in der nächsten Aufgabe dieser Lektion mit den „Nachrichten“-Blöcken.

7. Probiere dein Spiel aus

8. Speichere jetzt dein Projekt