Jetzt programmierst du Bonusleben für dein Raumschiff. Dafür nutzt du wieder Operatoren. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Programmiere das erste Bonusleben.
  3. Programmiere das zweite Bonusleben.
  4. Gib Bonusleben einen Sound.
  5. Probiere dein Spiel aus.
  6. Speichere dein Projekt.
  7. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  8. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Bonusleben

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Erstes Bonusleben

Das Bonusleben soll vergeben werden, wenn eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht ist.

Tipp: Verwende zum Testen eine geringe Punktzahl - z.B. 5 Punkte.

Wechsle zuerst zur Programmierung des Asteroiden. Dort findest du den Block „ändere Punkte um 1“. An dieser Stelle kannst du gut prüfen, wie viele Punkte im Spiel erreicht wurden. Für die Prüfung auf eine bestimmte Punktzahl brauchst du einen „falls dann“ Block. Füge den Block „falls dann“ unterhalb von "ändere Punkte um 1" ein.

Achtung: Pass auf, ob sich dabei der Block „lösche diesen Klon“ in den „falls dann“ Block verschiebt. Falls das passiert, ziehe den "lösche diesen Klon" Block unter den "falls dann" Block.

Erhöhe nun den Wert der Variablen „Leben“ innerhalb des „falls dann“ Blocks. Füge dafür den Block „ändere Leben um 1“ ein.

Jetzt muss nur noch die Bedingung in den „falls dann“-Block.

Es soll geprüft werden, ob der Wert der Variable „Punkte“ gleich der Zahl „50“ ist. Ist beides gleich und damit die Bedingung erfüllt, werden die Blöcke innerhalb der Bedingung ausgeführt.

Für den Vergleich dieser zwei Werte verwendest du wieder einen grünen Operator. Suche links bei den grünen „Operatoren“ diesen Block.

Setze den Block dann in die „falls dann“-Bedingung ein.

Jetzt musst du noch die Werte eintragen, die du vergleichen willst. Setze auf der linken Seite die Variable Punkte ein und auf der rechten Seite die Zahl „50“. Den Block für die Variable „Punkte“ findest du unter „Variablen“.

3. Zweites Bonusleben

Für das zweite Bonusleben musst du nur den Operator anpassen. Entferne den bisherigen Operator aus der Bedingung. Setze dafür den "oder" Operator ein, bei dem mindestens eine von zwei Bedingungen erfüllt sein muss.

Setze den Operator in die Prüfung ein.

Jetzt kannst du für zwei Punktestände ein Bonusleben erhalten. Füge nun jeweils einen Vergleichsoperator mit einer bestimmten Punktanzahl ein - zum Beispiel für 20 und 50 Punkte.

4. Sound für Bonusleben einfügen

Damit du im Spiel auch hörst, dass du ein Bonus-Leben bekommen hast, programmierst du noch einen kleinen Sound-Effekt.

Klicke links oben auf „Klänge“.

Klicke dann links unten auf „Klang wählen“, um einen neuen Sound einzufügen.

Gib oben in der Suche „coin“ ein. Klicke dann auf den Sound "Coin", um ihn in dein Projekt einzubinden.

Gehe zurück zu „Skripte“, um den Klang in dein Programm einzufügen.

Füge den Block „spiele Klang Coin“ unterhalb des Blocks „ändere Leben um 1“ ein.

5. Probiere dein Spiel aus

6. Speichere jetzt dein Projekt