Jetzt zeige ich dir, wie du die Variable "Leben" anlegst und was du in deinem Spiel noch verbessern und anpassen kannst. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Lege eine Variable "Leben" an.
  3. Setze den Startwert der Variable "Leben".
  4. Überlege, wie du dein Spiel verbessern kannst.
  5. Probiere die Verbesserungen aus.
  6. Speichere dein Projekt.
  7. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  8. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Variable "Leben" und Verbesserungen

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Variable Leben anlegen

Klicke links auf „Variablen“ und dann auf „neue Variable“. Trage als Namen der Variable „Leben“ ein und setze den Haken „Für alle Figuren“. Klicke dann auf „Ok“. Jetzt hast du die Variable „Leben“ angelegt und siehst sie links in der Variablenübersicht.
Prüfe in der Übersicht nochmal, ob der Haken vor der Variable „Leben“ aktiviert ist. Mit diesem Haken bestimmst du, ob eine Variable im Spiel zu sehen ist.

3. Startwert der Variable „Leben“

Wenn ein neues Spiel gestartet wird, sollst du drei Leben haben. Die Programmierung dafür machst du wieder im Bühnenbild. Wähle dafür rechts dein schwarzes Bühnenbild.

Füge nun den Startwert am Anfang des Programmes des Bühnenbildes ein.

4. Überlege wie du dein Spiel verbessern kannst

Schau dir die Programme deiner Spielfiguren an. Überlege, welche Werte du anpassen könntest, um dein Spiel zu verbessern - zum Beispiel ob dir das Spiel zu langsam oder zu schnell ist oder du mehr Leben möchtest.

5. Probiere die Verbesserungen aus

Teste mit welchen Änderungen du dein Spiel so verbesserst, dass es lange Spaß macht.

6. Probiere dein Spiel aus

7. Speichere jetzt dein Projekt