Jetzt steuerst du mit Variablen, wie schnell die Asteroiden fliegen und wie viele Punkte du hast. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Steuere mit der Variable "Geschwindigkeit" die Asteroiden.
  3. Zeige mit der Variable "Punkte" die Asteroidentreffer.
  4. Verstecke die Variable "Geschwindigkeit".
  5. Probiere dein Spiel aus.
  6. Speichere dein Projekt.
  7. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  8. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Variablen verwenden

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Mit Variable "Geschwindigkeit" Asteroiden programmieren

Klicke zuerst auf den Asteroiden, um ihn zu bearbeiten. Der Wert der Variable „Geschwindigkeit“ ändert sich zwar alle 10 Sekunden, aber Asteroiden nutzen die Variable noch nicht. Du musst also die Programmierung der Asteroiden noch anpassen. Für die Bewegung hast du beim Asteroiden bisher den Block „ändere x um -4“ verwendet.

Nun soll anstatt des festen Wertes „-4“ der Wert der Variable „Geschwindigkeit“ verwendet werden. Klicke dazu links auf „Variable“. Ziehe dann den Block “Geschwindigkeit“ in den Block „ändere x um“ und ersetze damit den bisherigen Wert „-4“.
So sollte das Programm deines Asteroiden jetzt aussehen:

3. Mit Variable "Punkte" Asteroidentreffer zählen

Im Spiel soll für jeden Asteroiden, der vom Laser getroffen wird, ein Punkt vergeben werden. Dafür gibt es im Programm des Asteroiden bereits eine Prüfung. Du findest die Prüfung in der Bedingung „falls wird Laser berührt“.
Füge dort nun einen Block „ändere meine Variable um 1“ ein. Dann musst du natürlich in diesem Block „meine Variable“ durch „Punkte“ ersetzen.
Das Programm deines Asteroiden sollte nun so aussehen.

4. Variable "Geschwindigkeit" ausblenden

Entferne jetzt noch das Häkchen vor der Variable Geschwindigkeit, damit die Variable im Spiel nicht mehr angezeigt wird.

5. Probiere dein Spiel aus

6. Speichere jetzt dein Projekt