In dieser Aufgabe erhöhst du die Geschwindigkeit der Asteroiden mit Variablen. Im Video zeige ich dir, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Öffne die Webseite von Scratch.
  2. Logge dich mit deinem Anmeldenamen ein.
  3. Öffne dein Projekt.
  4. Erstelle die Variablen „Punkte“ und „Geschwindigkeit“.
  5. Ändere die Variable Geschwindigkeit nach 10 sek.
  6. Setze die Anfangswerte der beiden Variablen.
  7. Probiere dein Spiel aus.
  8. Speichere dein Projekt.
  9. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  10. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Variablen anlegen und Geschwindigkeit programmieren

1. Öffne die Webseite von Scratch

Klicke hier: https://scratch.mit.edu/projects/editor/

2. Anmelden bei Scratch

Klicke auf „Anmelden“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

3. Öffne dein Projekt

Klicke auf deinen Anmeldenamen (oben rechts) und dann auf den Menüpunkt „Meine Sachen“. Jetzt siehst du eine Liste mit deinen Projekten. Klicke dann auf dein Projekt „Weltraum-Abenteuer“, um es zu öffnen und weiter zu bearbeiten.

4. Variablen erstellen

Erstelle jetzt die Variablen für Punkte und für die Geschwindigkeit.

Klicke im Menü ganz links auf „Variablen“ und dann auf „neue Variable“. Für den Variablennamen trägst du „Punkte“ ein und wählst du Option „Für alle Figuren“. Nachdem du auf „Ok“ geklickt hast, siehst du links unter der vorgegebenen Variable „meine Variable“ deine neue Variable „Punkte“. Mit dem Haken davor bestimmst du, ob sie im Spiel zu sehen ist.

Das gleiche machst du nochmal für die Variable „Geschwindigkeit“. 

5. Variable Geschwindigkeit programmieren

Die Programmierung der Variablen machst du im Bühnenbild. Das Bühnenbild lässt sich genauso programmieren wie Figuren. Es ist ein passender Ort für Programmteile, die im Hintergrund ablaufen. Zum Beispiel die Verwaltung von Variablen oder das Abspielen von Hintergrundmusik. So bleibt dein Programm schön übersichtlich.

Um das Programm zu schreiben, wähle also das Bühnenbild rechts unten aus.

Füge einen Block „wenn grüne Flagge angeklickt wird“ als Startereignis ein. Hänge daran einem Block "wiederhole fortlaufend" und füge dort einen Block "ändere Variable Geschwindigkeit um -1" ein. Damit die Geschwindigkeit nicht sofort zu hoch wird, füge außerdem einen Block "warte 10 Sekunden" in den Block "wiederhole fortlaufend" ein.


6. Anfangswerte der beiden Variablen

Lege jetzt fest welchen Wert die Variablen haben sollen, wenn du das Spiel startest. Am Anfang des Spiels sollst du noch keine Punkte haben. Den Startwert der Variable Punkte musst du dafür auf „0“ setzen.

Die Asteroiden sollen sich am Anfang des Spiels so schnell wie bisher bewegen. Lege also als Startwert die bisherigen „-4“ Pixel fest.

Füge nach dem Block „wenn grüne Flagge angeklickt wird“ zwei mal den Block „setze meine Variable auf 0“ ein. Ändere „meine Variable“ einmal in die Variable „Punkte“ und einmal in die Variable „Geschwindigkeit“. Trage danach die Startwerte der Variablen ein.


7. Probiere dein Spiel aus

8. Speichere jetzt dein Projekt