Jetzt programmierst du den ersten Teil des 3D-Sternenhintergrundes für dein Spiel. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Zeichne die neue Figur Stern1.
  3. Klone den Stern.
  4. Programmiere die Bewegung des Sterns.
  5. Probiere dein Spiel aus.
  6. Speichere dein Projekt.
  7. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  8. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Animierter Sternenhintergrund Teil 1

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Stern zeichnen

Erstelle eine neue Figur mit dem Pinsel.

Zeichne mit der Maus und dem Kreis-Werkzeug (1) einen kleinen Kreis mit weißer Farbe (2) und ohne Randfarbe (3). Schiebe den Kreis dann mit der Maus genau in die Mitte auf das kleine Fadenkreuz (4).


Gehe dann mit Klick auf „Skripte“ zurück zu deinem Programm. Gib der Figur den Namen „Stern1“ und setzte die Größe so, dass er klein, aber noch sichtbar auf dem Bildschirm zu sehen ist.


3. Stern klonen

Erstelle jetzt acht Klone des Sterns. Verwende dafür das Startereigniss "wenn grüne Flagge angeklickt wird", den Block "wiederhole 8 mal" und den Block "erzeuge Klon von mir selbst". Verstecke außerdem die orginale Figur des Sterns mit dem Block "verstecke dich".

Jetzt erstelle das Programm der Klone des Sterns. Mache die Klone zuerst sichtbar mit dem Block "zeige dich". Dann setze die Klone auf eine zufällige Position auf der Bühne. Verwende dafür den Block "gehe zu Zufallsposition".



4. Sterne bewegen

Jetzt fügst du die Bewegung der Sterne ein. Dadurch sieht es so aus, als würde das Raumschiff durch den Weltraum fliegen.

Füge im Kloneprogramm einen "wiederhole fortlaufend" Block ein. Füge dort einen "ändere x um -10" Block ein. Damit bewegen sich die Sterne von rechts nach links bis zum Rand.

Nun sollen die Sterne wieder auf der rechten Seite starten, wenn sie den linken Rand erreicht haben. Verwende dafür einen "falls dann" Block, einen "wird Rand berührt" Block und einen "setze x auf 230" Block.

 

5. Probiere dein Spiel aus

6. Speichere jetzt dein Projekt