Jetzt programmierst du den zweiten Teil des 3D-Sternenhintergrundes für dein Spiel. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Füge Stern1 einen Effekt hinzu.
  3. Setze Stern1 auf die hinterste Ebene.
  4. Erstelle die zweite Sternengruppe.
  5. Erstelle die dritte Sternengruppe.
  6. Probiere dein Spiel aus.
  7. Speichere dein Projekt.
  8. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  9. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Animierter Sternenhintergrund Teil 2

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Effekt zu Stern1 hinzufügen

Den 3D Effekt erreichen wir, indem Sterne mit unterschiedlicher Helligkeit eingefügt werden. Sterne die dunkeler sind, erscheinen weiter weg vom Raumschiff. Füge dafür am Anfang des Programms von Stern1 den Block „ändere Effekt Farbe um 25“. Ändere den Effekt „Farbe“ in „Durchsichtigkeit“. Der Effekt bewirkt, dass Stern1 zu 25% durchsichtig ist. Die Sternengruppen 2 und 3 machst du später dann 55% und 75% durchsichtig.

3. Stern1 auf hinterste Ebene verschieben

Jede Figur in Scratch ist auf einer eigenen Ebene platziert. Setze Stern1 mit dem Block "gehe zu hinterster Ebene" auf die hinterste Ebene, damit die Klone von Stern1 nicht vor dem Raumschiff vorbeifliegen.


4. Zweite Sternengruppe erstellen

Wenn du in Scratch eine Figur duplizierst, wird auch deren Programmierung mit kopiert. Und genau das machst du jetzt mit Stern1. Klicke mit rechts auf Stern1 (1) und wähle „Duplizieren“ (2).

Es entsteht automatisch die Figur „Stern2“ mit identischer Programmierung.

Hier änderst du nun folgende Blöcke:

  • Durchsichtigkeit: 55
  • Anzahl der Klone: 15
  • Geschwindigkeit: -6

5. Dritte Sternengruppe erstellen

Und zum Schluss duplizierst du Stern2 und änderst die Programmierung von Stern3 mit folgenden Werten:

  • Durchsichtigkeit: 75
  • Anzahl der Klone: 20
  • Geschwindigkeit: -3

6. Probiere dein Spiel aus

7. Speichere jetzt dein Projekt