Jetzt fügst du eine Antriebsflamme und eine Explosion zu deinem Raumschiff hinzu. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Öffne die Webseite von Scratch.
  2. Logge dich mit deinem Anmeldenamen ein.
  3. Öffne dein Projekt.
  4. Füge eine Animation des Raumschiffantriebs ein.
  5. Lass das Raumschiff explodieren, wenn es getroffen wird.
  6. Probiere dein Spiel aus.
  7. Speichere dein Projekt.
  8. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  9. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Antriebsflamme und Explosion des Raumschiffs

1. Öffne die Webseite von Scratch

Klicke hier: https://scratch.mit.edu/projects/editor/

2. Anmelden bei Scratch

Klicke auf „Anmelden“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

3. Öffne dein Projekt

Klicke auf deinen Anmeldenamen (oben rechts) und dann auf den Menüpunkt „Meine Sachen“. Jetzt siehst du eine Liste mit deinen Projekten. Klicke dann auf dein Projekt „Weltraum-Abenteuer“, um es zu öffnen und weiter zu bearbeiten.

4. Animation der Antriebsflamme

Für die animierte Antriebsflamme erstellst du ein neues Kostüm deines Raumschiffs.

Klicke zuerst auf das Raumschiff und dann links oben auf „Kostüme“ (1). Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf das aktuelle Kostüm (2) und wählst „Duplizieren“ (3). Dadurch wird das ausgewählte Kostüm kopiert. Die Kopie wird direkt darunter eingefügt und ist ausgewählt.

Mit dem Pfeil-Werkzeug klickst du auf die gelbe Flamme des zweiten Kostüms. Dann lösche sie mit der Lösch-Taste auf deiner Tastatur. Falls du aus Versehen das ganze Raumschiff gelöscht hast, gehe mit dem blauen Pfeil oben einen Arbeitsschritt zurück.

Nun muss der Wechsel zwischen den beiden ersten Kostümen programmiert werden. Merke dir die Namen der Kostüme und gehe zurück auf „Skripte“.

In die „wiederhole fortlaufend“ Schleife, in welcher auch die Kollision mit dem Asteroiden abgefragt wird, baust du die zwei entsprechenden Kostümwechsel ein. Zwischen den beiden Wechseln programmierst du eine Pause von 0.02 Sekunden ein, sonst wechseln die Kostüme so schnell, dass du es gar nicht siehst.

So sollte deine Programmierung des Raumschiffs nun aussehen:

5. Das Raumschiff explodiert

Jetzt programmierst du die Explosion des Raumschiffs. Füge dafür dem Raumschiff auch das Kostüm „Sun“ hinzu, so wie beim Asteroiden. Klicke auf den Reiter „Kostüme“, dann auf den Katzenkopf, suche anschließend das Kostüm „Sun“ und füge es mit Mausklick also Kostüm zur Figur „Raumschiff“ hinzu. Dann wechsel wieder zum Reiter „Skripte“.

Das Raumschiff soll nur explodieren, wenn es von einem Asteroiden getroffen wird. Das prüfst du bereits in deinem Programm. Füge nun den Block „Welchsel zu Kostüm Sun“ in die Bedingung „falls wird Asteroid berührt dann“ ein. Wichtig dabei ist, dass du den Kostümwechsel vor dem „spiele Klang Ooops ganz“ Block einfügst.  Dadurch ist die Sonne (Explosion) solange zu sehen, wie der Klang zu hören ist.

6. Probiere dein Spiel aus

7. Speichere jetzt dein Projekt