Jetzt programmierst die Klone so, dass sie bei einer Rand-Berührung verschwinden oder wenn der Laser sie trifft. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Lass Klone nach Rand-Berührung verschwinden.
  3. Lass Klone bei Treffern vom Laser verschwinden.
  4. Probiere dein Spiel aus.
  5. Speichere dein Projekt.
  6. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  7. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Asteroiden-Klone programmieren Teil 2

1. Wechsel zur Webseite von Scratch

2. Klone nach Randberührung löschen

Bis jetzt bleiben die Klone am linken Rand hängen. Die Klone brauchen wir nicht mehr und das sieht auch nicht gut aus. Jetzt sollen die Klone gelöscht werden wenn sie den Rand erreichen. Dafür kann der Block "lösche diesen Klon" verwendet werden. Mit einem "falls dann" Block und einem "wird Rand berührt" Block kannst du prüfen, ob der Klon am Rand angekommen ist. Füge diese Blöcke in die "wiederhole fortlaufend" Schleife der Klone ein.



3. Klone nach Laserberührung löschen

Außerdem sollen die Klone gelöscht werden, wenn der Laser sie trifft. Das für kannst du die gleichen Blöcke wie für die Rand-Berührung nutzen. Füge einen "falls dann" Block und einen "wird Laser berührt" Block in die "wiederhole fortlaufend" Schleife ein und platziere einen "lösche diesen Klon" Block in die Bedingung.

Füge außerdem noch den Sound ein, wenn der Laser einen Klon trifft.

Das Programm des Klons sollte jetzt so aussehen:

4. Probiere dein Spiel aus

5. Speichere dein Projekt