Jetzt wirst du weitere Asteroiden in dein Spiel einfügen. Dafür verwendest du sogenannte Klone. Einen Klon kannst du dir als eine genaue Kopie des Asteroiden vorstellen. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung findest du unter dem Video.

Aufgabe

  1. Öffne die Webseite von Scratch.
  2. Logge dich mit deinem Anmeldenamen ein.
  3. Öffne dein Projekt.
  4. Erstelle Klone vom Asteroiden.
  5. Programmiere die Bewegung der Klone.
  6. Platziere die Klone an zufälliger Position.
  7. Probiere dein Spiel aus.
  8. Speichere dein Projekt.
  9. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  10. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt: Asteroiden Klone programmieren Teil 1

1. Öffne die Webseite von Scratch

Klicke hier: https://scratch.mit.edu/projects/editor/

2. Anmelden bei Scratch

Klicke auf „Anmelden“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

3. Öffne dein Projekt

Klicke auf deinen Anmeldenamen (oben rechts) und dann auf den Menüpunkt „Meine Sachen“. Jetzt siehst du eine Liste mit deinen Projekten. Klicke dann auf dein Projekt „Weltraum-Abenteuer“, um es zu öffnen und weiter zu bearbeiten.

4. Asteroid Klon erzeugen

Jetzt wirst du weitere Asteroiden in den Spiel einfügen. Damit du nicht jeden Asteroiden einzeln programmieren musst, kannst Klone deines Asteroiden erstellen. Für alle Klone musst du nur ein Programm schreiben.

Wähle zuerst den Asteroiden aus. Entferne alle Programmier-Blöcke außer den Block mit der grünen Flagge.

Um Klone zu erzeugen, fügst du nun den Block „erzeuge Klon von mir selbst“ ein. Platziere den Block in einen Block "wiederhole fortlaufend". So entstehen neue Klone solange das Spiel läuft. Füge außerdem einen "warte 1 Sekunde" Block ein, damit nicht zu viele Klone entstehen.

Verstecke jetzt noch den orginalen Asteroiden, nur die Klone sollen sichtbar sein. Benutze dafür einen "verstecke dich" Block.

5. Bewegung des Klons

Die erzeugten Klone des Asteroiden kannst du jetzt programmieren. Jeder Klon soll sich so verhalten wie der Asteroid. Füge zuerst einen "Wenn ich als Klon entstehe" Block ein.

Damit die Klone sichtbar sind, füge zuerst einen "zeige dich" Block ein.

Die Klone sollen von rechts bis zum linken Rand fliegen. Starte mit einer „wiederhole fortlaufend„ Schleife. Füge dort den Block „ändere x um -4“ ein, um die Bewegung nach links zu erzeugen.

6. Zufällige Position der Klone

Die Klone des Asteroiden sollen nun immer von einer zufälligen Position starten. Füge dafür den Block "zufällige Position" ein.

Das Programm der Klone sollte jetzt so aussehen.

7. Probiere dein Spiel aus

8. Speichere jetzt dein Projekt