Jetzt programmierst du den Asteroid so, dass er verschwindet, wenn er getroffen wird. Im Video zeige ich dir, wie das geht.

Eine „Schritt für Schritt“-Anleitung dafür findest du auch unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Lass den Asteroiden verschwinden, wenn er getroffen wird.
  3. Spiele einen Explosions-Sound ab, wenn der Asteroid getroffen wurde.
  4. Probiere dein Spiel aus.
  5. Speichere dein Spiel.
  6. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  7. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt-Anleitung: Asteroiden nach Treffer verschwinden lassen

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Lass den Asteroiden verschwinden, wenn er getroffen wird

Wenn der Asteroid vom Laser getroffen wird, soll er verschwinden. Dafür benutzt du eine weitere „falls dann“-Bedingung in der „wiederhole fortlaufend“-Schleife. Die Bedingung lautet „falls wird Laser berührt dann“. Ist die Bedingung erfüllt, lass den Asterioden mit dem Block „verstecke dich“ verschwinden.

Wenn der Asteroid wieder von der rechten Seite startet, soll er auch wieder sichtbar sein. Verwende dafür den Block „zeige dich“ und platziere diesen Block unterhalb des „setze x auf 220“ Blockes.

3. Explosions-Sound

Genau wie beim Laser suchst du dir unter „Klänge“ einen Sound für einen Treffer des Asteroiden aus (z.B. „Crunch“). Füge einen „spiele Klang“-Block direkt nach dem „verstecke dich“-Block in die Bedingung „wird Laser berührt“ ein und wähle den passenden Klang aus („Crunch“).

4. Drücke auf die grüne Flagge und probiere dein Spiel einmal aus

5. Speichere dein Spiel