Jetzt programmierst du den Asteroid so, dass er sich von rechts nach links bewegt. Im Video zeige ich dir, wie das geht.

Eine „Schritt für Schritt“-Anleitung dafür findest auch unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Erstelle die Bewegung des Asteroiden.
  3. Starte den Asteroid nach Randberührung neu.
  4. Starte Asteroid an zufälliger Position.
  5. Probiere dein Spiel aus.
  6. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  7. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt-Anleitung: Asteroiden bewegen

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Erstelle die Bewegung des Asteroiden

Wähle zunächst den Asteroiden aus, um ihn zu programmieren. Er soll von rechts nach links fliegen. Dafür verwendest du wieder den Block „ändere x um “. Dieses mal trägst du als Wert aber „-4“ (Minus 4) ein. Das Minus vor der 4 bedeutet, dass der Asteroid 4 Pixel nach links wandert (bei „+ 4“ würde er nach rechts wandern). Damit der Asteroid sich nicht nur einmal um 4 Pixel bewegt, verwendest du wieder eine Schleife.

3. Neustart des Asteroid nach Randberührung

Wenn der Asteroid links an den Spielrand kommt, soll er stoppen und wieder von rechts losfliegen. Das prüfst du mit einer Bedingung. Füge einen Bedingungs-Block „falls, dann, sonst“ in deine Schleife ein. Setze als Bedingung den Block „wird Mauszeiger berührt“ ein und ändere „Mauszeiger“ in „Rand“.

Ist die Bedingung erfüllt, also wenn der Rand berührt wird, setzt du eine neue Position für den Asteroiden. Mit dem Block „setze x auf 220“ – verschiebst du den Asteroiden anschließend zurück an den rechten Bildschirmrand. Ist die Bedingung nicht erfüllt (sonst-Teil) soll der Asterioid von rechts nach links fliegen. Ziehe also den Block „ändere x um -4“ in den „sonst“-Teil der Bedingung.

Tipp: Wenn der Asteroid auf der rechten Seite stehen bleibt, verkleinere dann den Wert für „setze x auf“ – z.B. auf „190“. Die Bedingung „wird Rand berührt“ trifft nämlich auch auf den rechten Rand zu.

4. Zufällige Position des Asteroid nach Neustart

Mit dem Block „gehe zu Zufallsposition“ setzt du den Asteroiden auf eine zufällige Position auf der Bühne.  So startet der Asterioid immer unterschiedlich – und zwar mal oben, mal unten und mal in der Mitte.

So sieht das ganze Programm des Asteroiden dann aus.

5. Drücke auf die grüne Flagge und probiere dein Spiel einmal aus.