Mit der Leertaste soll der Laser gestartet werden. Er soll an der Stelle losfliegen, an der sich dein Raumschiff befindet. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine „Schritt für Schritt“-Anleitung dafür findest auch unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Starte den Laser mit der Leertaste.
  3. Programmiere die Bewegung des Lasers.
  4. Programmiere den Sound des Lasers.
  5. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  6. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt-Anleitung: Laser und Sound

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Starte den Laser mit der Leertaste

Wähle den Laser aus, um ihn zu programmieren. Die Prüfung, ob der Laser gestartet werden soll, funktioniert wie beim Raumschiff. Du brauchst wieder eine Schleife und eine „falls dann“-Bedingung. Mit der Schleife prüfst die ganze Zeit während das Programm läuft, ob eine Taste (nämlich die Leertaste) gedrückt wird.

So sollte dein Programm des Raumschiffs jetzt aussehen:

3. Bewegung des Lasers

Es soll so aussehen, als ob der Laser aus deinem Raumschiff kommt. Der Laser soll also immer dort starten, wo sich dein Raumschiff befindet. Dafür kannst du den Block „gehe zu Zufallsposition“ verwenden. Mit diesem Block kannst du eine Figur an einer zufälligen Stelle auf der Bühne plazieren. Außerdem kannst mit dem Block Figuren zu anderen Figuren bewegen. Dafür wählst du die Zielfigur im Auswahlmenü des Blocks aus.

Setze den Block „gehe zu Zufallsposition“ jetzt in die Bedingung ein. Dann ändere die Anweisung zu „gehe zu Raumschiff“.

Jetzt fehlt noch die Bewegung des Lasers. Der Laser soll von links nach rechts fliegen – also sich auf der X-Achse bewegen. Verwende dafür einen „ändere x um 10“ Block. Platziere den Block in die „wiederhole fortlaufend“-Schleife (Achtung: nicht mit in den „falls, dann“ Block einfügen!). Wenn du jetzt die Leertaste drückst, fliegt der Laser vom Raumschiff nach rechts bis zum rechten Rand der Bühne.

So sollte das Programm des Lasers jetzt aussehen:

4. Füge einen Laser-Sound ein

Füge den Sound jetzt mit dem Block „spiele Klang Laser“ unter den Block „gehe zu Raumschiff“ ein. Damit wird der Sound immer abgespielt, wenn du die Leertaste drückst.

So sollte dein Programm des Raumschiffs jetzt aussehen: