Das Raumschiff soll sich mit den Pfeiltasten nach oben und unten steuern lassen. Schau dir im Video an, wie das geht.

Eine „Schritt für Schritt“-Anleitung dafür findest auch unter dem Video.

Aufgabe

  1. Wechsel zur Webseite mit Scratch.
  2. Füge das Start-Ereignis und eine Startposition ein.
  3. Programmiere die Steuerung mit den Pfeiltasten.
  4. Probiere dein Spiel aus.
  5. Lass die Webseite von Scratch offen und wechsel zurück zum Kurs.
  6. Wechsel zur nächsten Aufgabe.

Schritt für Schritt-Anleitung: Steuerung des Raumschiffs

1. Wechsel zur Webseite mit Scratch

2. Start-Ereignis und Startposition

Jetzt beginnst du mit dem Programm. Wähle dafür zuerst dein Raumschiff aus. Dein Spiel soll durch Klick auf die grüne Flagge starten. Dafür benötigst du zuerst einen Ereignis-Block "Wenn grüne Flagge gedrückt wird". Außerdem soll das Raumschiff zum Spielbeginn immer links in der Mitte starten. Dafür hängst du den blauen „gehe zu x/y“-Befehl als erstes an den Startblock. Die Koordinaten übernimmt Scratch automatisch aus der aktuellen Position des Raumschiffs.

Dein Programm des Raumschiffs sollte jetzt so aussehen:

3. Steuerung mit den Pfeiltasten

Dein Raumschiff wird mit den Pfeiltasten gesteuert. Das Spiel soll solange es läuft abfragen, ob eine Pfeil-Taste gedrückt ist. Dafür nutzt du eine Wiederholschleife. Die Wiederholschleife führt die Blöcke innerhalb der Schleife so lange immer wieder nacheinander aus, bis das Spiel gestoppt wird. Füge jetzt einen "Wiederhole fortlaufend"-Block ein.

Nun kannst du mit "Falls"-Blöcken prüfen, ob eine Taste gedrückt wurde. Mit dem Block "Taste Pfeil nach oben gedrückt?" kannst du herausfinden, ob auf der Tastatur die Pfeil-Taste „hoch“ gedrückt ist. Ist diese Bedingung erfüllt, dann soll sich das Raumschiff nach oben bewegen. Für die Bewegung nach oben verwendest du den Block "ändere y um ...". Dieser Block bewegt das Raumschiff auf der Y-Achse – also nur hoch und runter. Der y-Wert „10“ bedeutet 10 Pixel nach oben und „-10“ 10 Pixel nach unten bewegen. Natürlich kannst du auch andere Werte ausprobieren.

Programmiere jetzt selbst die Bewegung nach unten mit der Pfeiltaste „Pfeil nach unten“.

Dein Programm des Raumschiffs sollte jetzt so aussehen:

4. Drücke auf die grüne Flagge und probiere dein Spiel einmal aus.