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D

draw()

Die Rückruffunktion draw() wird immer dann aufgerufen, wenn das Programmfenster neu gezeichnet wird. Das geschieht normalerweise 30 mal pro Sekunde. Indem wir die Funktion selber schreiben, legen wir fest, was dann passiert. Wie zum Beispiel beim Programm Konfettiparty:

function draw() {
  rot = random(255);
  gruen = random(255);
  blau = random(255);
  
  fill(rot, gruen, blau);
  
  x = random(width);
  y = random(height);
    
  ellipse(x, y, 10);
}

K

keyPressed()

Die Rückruffunktion keyPressed() wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste der Computertastatur gedrückt wurde. Indem wir die Funktion selber schreiben, legen wir fest, was dann passiert. Wie zum Beispiel im Programm Konfettipinsel:

function keyPressed() {
  background(240);
}

M

mousePressed()

Die Rückruffunktion mousePressed() wird immer dann aufgerufen, wenn die Maustaste gedrückt wurde. Indem wir die Funktion selber schreiben, legen wir fest, was dann passiert. Wie zum Beispiel im Programm Konfettiparty:

function mousePressed() {
  background(240);
}

S

setup()

Die Rückruffunktion setup() wird einmal aufgerufen, wenn das Programm startet. Indem wir die Funktion selber schreiben, legen wir fest, was dann passiert. In jedem Fall muss das Programmfenster erzeugt und dessen Größe festgelegt werden:

function setup() {
  createCanvas(400, 400);
}