2. Dimension erstellen

Im ersten Schritt erstellst du eine neue Dimension. Eine Dimension wird ebenfalls mit einem neuen Mod-Element definiert.

Dimensionen kennst du aus Minecraft, als die Welten, die du durch Portale erreichst. Im Spiel gibt es drei verschiedene Dimensionen. Einmal die Oberwelt, die normale Welt in der das Spiel startet. Das Nether, die feurige Umgebung, die durch das selbstgebaute Portal erreicht wird. Und das Ende, welche aus schwebenden Inseln besteht und wo gegen den Enderdrache gekämpft wird. Neben diesen Dimensionen können aber auch eigenen Dimensionen erstellt werden.

In unserem Mod nutzen wir eine eigene Dimension dazu, um die Landschaft und das Aussehen der Welt einfach zu bestimmen. Somit können wir erreichen, dass die Spielfigur immer in einer mit Schnee bedeckten Umgebung startet.



ℹ️ Biom

Sicher ist dir aufgefallen, dass sich das Aussehen und die Landschaft der Minecraft-Welt je nach Gebiet stark unterschiedet. Es gibt Gebiete mit Bergen, Wäldern, Wiesen, Flüssen, Wüsten oder Schnee und Eis. Diese Gebiete werden Biom genannt. Ein Biom ist also ein bestimmtes Gebiet in der Minecraft-Welt, das sich durch spezielle Pflanzen, Farben und Häufigkeit verschiedener Blöcke und Geländeformationen auszeichnen.