Turm bauen

Website: Webakademie Sachsen-Anhalt
Kurs: Eigene Mods für Minecraft
Buch: Turm bauen
Gedruckt von: Gast
Datum: Sonntag, 1. September 2024, 15:25

1. Aufgabe vorstellen

Wie auch in der letzten Aufgabe wirst du wieder einen eigenen Chat-Befehl erstellen.


👉 Ziel ist es, dass der Chat-Befehl einen Turm in höhe von 10 Blöcken baut.

Folgende Schritte lernst du in dieser Aufgabe:

  • Chat-Befehl erstellen
  • Prozedur mit Variablen erstellen
  • Chat-Befehl anpassen
  • Chat-Befehl testen

Die Aufgabe besteht aus mehreren Schritten. Zu den einzelnen Schritten kannst du dich mit den blauen Pfeilen bewegen. Auf der rechten Seite findest du auch ein Inhaltsverzeichnis mit allen Schritten. Damit erkennst du, an welchem Schritt der Aufgabe du dich befindest.

2. Chat-Befehl erstellen

Wie auch beim letzten Chat-Befehl musst du im ersten Schritt ein neues Mod-Element erstellen. Wie das geht, hast du bereits gelernt.

Diesmal lautet der Chatbefehl "/tower".



3. Prozedur erstellen

Wie auch beim letzten Chat-Befehl, muss festgelegt werden was passiert, wenn der Chat-Befehl eingegeben wird. Diese Aktion wird in einer Prozedur definiert.


➡️ Fertige Prozedur



ℹ️ Variablen

Variablen sind wie Behälter, in denen Informationen aufbewahrt werden, auf die man zugreifen kann. Diese Informationen können Zahlen, Zeichenketten und vieles andere sein.

Mit Variablen können sich bestimmte Werte während des Programmablaufs ändern, ohne das sich die Befehlsblöcke ändern müssen.

Bei der Prozedur für den Turm sorgt die Variable dafür, dass sich der Wert für Y bei jedem Durchlauf der Schleife um 1 erhöht. So sparst du dir beim programmieren viel Zeit, denn du musst nicht mehrfach den gleichen Befehl mit geänderten Werten einfügen.

4. Chat-Befehl anpassen

Damit der Chat-Befehl auch die Prozedur abspielt, wenn er eingegeben wird, muss das Mod-Element für den Chat-Befehl angepasst werden.


5. Chat-Befehl testen

Jetzt kannst du deinen Chat-Befehl testen, indem du im Spiel den Chat-Befehl /tower eingibst.