2. Modul - Material für Sketchnotes
In diesem Modul lernst Du Material fürs Sketchnoting und für das Gestalten von Plakaten kennen.
Das Material für Sketchnotes und für Plakate ist unterschiedlich. Da Plakate größer sind, brauchst Du dafür auch Stifte, die eine Dickere Mine haben. Für Flipchartgestaltung gibt es aber noch viel mehr Materialien.
Material für Plakate
• Flipchartmarker
Von ihnen gibt es verschiedene Varianten – Rundspitze, Keilspitze, Pinselspitze. Sie erzeugen jeweils ein anderes Schriftbild. Auch Zeichnungen sehen je nach Stifttyp vom Stil her unterschiedlich aus.
Brushpens sind Stifte mit flexibler Pinselspitze. Je nachdem, wie Du sie hältst und mit wie viel Druck Du den Stift übers Papier gleiten lässt, ändert sich die Linienbreite.
Mit Stiften mit Keilspitze kannst Du ein kalligrafisches Schriftbild erzeugen, bei dem sich dicke und dünne Abschnitte abwechseln. Probier einfach aus, was Dir am besten gefällt und was gut in Deiner Hand liegt.
Flipchartstifte
gibt es nicht nur in schwarz, sondern auch farbig. Und an Farben gibt es mittlerweile
mehr als rote, grüne und blaue Flipchartmarker.
• Wachsmalblöcke
Wachsmalblöcke
sind Dir bestimmt schon mal über den Weg gelaufen. Sie sind oft in
Moderationskoffern enthalten und relativ einfach zu handhaben, wenn man damit
etwas unterstreichen oder hervorheben möchte.
Beim Auftragen ist dennoch etwas Aufmerksamkeit gefragt, wenn das Ergebnis bei einer größeren Fläche gleichmäßig aussehen soll. Nicht über die Ecken abrollen, sonst gibt es unschöne Farbkanten.
• Kreide
Mein persönlicher Favorit und Tipp für den großen Effekt ist Pastellkreide. Pastellkreide gibt es im Napf oder als Kreide in Blockform. Ich bevorzuge die Kreide aus dem Napf. Sie ist fein vermahlen, enthält viel Pigment statt Bindemittel und lässt sich mit wenig Krümelei auftragen. Schnell und einfach lässt sie sich mit einem Wattepad verteilen. Es gibt auch Gummi-Schwämmchen. Die erzeugen scharfe Kanten. Wer diesen Effekt nutzen möchte, nimmt die Schwämmchen.
Mit Kreide lässt sich ein großer Effekt erzielen. Achte dabei auf einen gleichmäßigen Farbauftrag. Sonst kann die Farbfläche und damit das Bild auf den Betrachter etwas unruhig wirken.
Material für Sketchnotes
• Notizheft / Notizblock / Papier
Papier gibt es in verschiedenen Grammaturen (das ist das Papiergewicht) und mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Ein sehr gutes Ergebnis erzielst Du, wenn das Papier eine glatte Oberfläche hat und nicht allzu dünn und oder durchsichtig ist. Eine glatte Oberfläche ist wichtig, damit auch die Linie geschmeidig aussieht und nicht krakelig. Dünn sollte es nicht sein, damit die Sketchnote auf der Rückseite nicht durchs Papier scheint.
• Stifte
Kommen wir zu den Stiften. Grundsätzlich kannst Du mit einem Bleistift genauso Deine Gedanken festhalten wie mit einem Kugelschreiber. Üblich verwendet man Fineliner. Farbe schwarz. Sie sind neutral und man bekommt eine schöne klare Linie.
TIPP: Nutze einen wasserfesten Fineliner.
Wenn Du mit farbigen Stiften drübermalst, verschmiert der
Fineliner nicht.
Um Sketchnotes zu colorieren nutzt man üblicherweise Fasermaler. Die Auswahl an bunten Stiften ist mittlerweile riesig. Sowohl die Farbpalette als auch Stiftspitzen sind in verschiedensten Ausführungen vorhanden.
Es gibt ganz normale Rundspitzen, so wie man sie von früher von Filzstiften kennt. Und es gibt Brushpens. Das sind die Stifte mit flexibler Pinselspitze. Lange oder kurze, dünne oder dicke Spitzen, wasserfest oder vermalbar - es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Je nachdem, wie Du sie hältst und mit wie viel Druck Du den Stift übers Papier gleiten lässt, ändert sich die Linienbreite.
Außerdem gibt es noch Stifte mit Keilspitze auch für das kleine Format. Mit Ihnen kannst Du wie beim Flipchart ein kalligraphisches Schriftbild erzeugen, bei dem sich dicke und dünne Abschnitte abwechseln. Probier einfach aus, was Dir am besten gefällt und was gut in deiner Hand liegt.
Übungsaufgabe:
Guck, was Du schon zu Hause hast und probier Deine Materialien aus.
_____________________________________________________________________________________________________