Figuren Vertiefung - Theorieteil und Aufgabe 1
Individuelle Figuren zeichnen für Deine Mitschriften
Mit Figuren kannst Du Deine Mitschriften lebendiger gestalten und die Beziehungen der Menschen zueinander darstellen. Zum Beispiel können historisch bedeutsame Personen oder Ereignisse so greifbarer werden. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, Figuren in Dienen Mitschriften einzusetzen.
Du kannst Figuren aber auch nutzen, um bestimmte Tätigkeiten oder Eigenschaften darzustellen. Eine Person kann zum Beispiel eine Frage stellen. Konkret kann das eine Mensch mit einer Gedankenblase sein, der sich fragt, wann ein bestimmtes Ereignis stattfand. Eine solche Figur kann aber genauso gut eine Tätigkeit ausüben, die charakteristisch für das Unterrichtsfach ist. Für das Schulfach Sport können das zum Beispiel zwei Menschen sein, die einem Ball hinterherlaufen.
Wenn Du Figuren in Bewegung zeichnest, achte drauf, dass Arm- und Beingelenke ungefähr in der Mitte sitzen.
Eine weiterer Grund für den Einsatz von Menschen in Deinen Mitschriften ist, dass Du Emotionen ausdrücken kannst. Freude, Überraschung, Traurigkeit und noch weitere Gefühle lassen sich durch Gesichtsausdrücke schnell und einfach darstellen.
Mit Mimik, Gestik und Frisuren kannst Du Deine Figuren individualisieren.
1) Nenne 3 Dinge, wofür Du Figuren in den Mitschriften einsetzen kannst.
_________________________________________________________________________________________________