Aufgabe 3: Zusatzstoffe
Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe. Sie werden bei der Verarbeitung der Lebensmittel aus technologischen Gründen zugesetzt, um bestimmte Effekte zu erzielen. So können Lebensmittelzusatzstoffe die Haltbarkeit verbessern, ein Produkt streichfähig machen oder für eine bestimmte Farbe des Lebensmittels sorgen. Sie werden mit einer EU-einheitlichen E-Nummer auf der Zutatenliste aufgeführt.
Zunächst wird der Klassenname aufgeführt (z.B. Süßstoff). Eine Übersicht über den Verwendungszweck der jeweiligen Klassen sind hier zu finden:
https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/05_Zusatzstoffe/lm_zusatzst_node.html
Es folgt die E-Nummer, die nach einem europäisch einheitlichen System sortiert ist. Die E-Nummer ist die Verkehrsbezeichnung des Produktes.
E 100 bis 199 : Farbstoffe
E 200 bis 299 : Konservierungsmittel
E 300 bis 321 : Antioxidationsmittel
E 400 bis 499 : Verdickungsmittel
E 500 bis 599 : Säuerungsmittel
E 600 bis 650 : Geschmacksverstärker
ab E 901 : Trenn- und Überzugsmittel, Süßstoffe
Beispiel: „Süßstoff: Sacharin E954“
Schaue zuhause nach einem Lebensmittel mit Zusatzstoffen oder gehe in den Supermarkt um ein Fertigprodukt/verarbeitetes Lebensmittel zu suchen.
(1) Nenne das Lebensmittel, liste alle Zutaten des Lebensmittels auf und notiere zusätzlich alle darin enthaltenen Zusatzstoffe.
(2) Wähle einen Zusatzstoff aus, falls mehr als ein Zusatzstoff enthalten ist. Welche Funktion übt der jeweilige Zusatzstoff in deinem ausgewählten Produkt aus?