Aufgabe 2: Gefährdeter Boden
Jeden Tag laufen und fahren wir auf Straßen oder sitzen in Gebäuden und uns ist meist gar nicht bewusst, dass wir uns auf versiegelten Böden befinden. Der Boden hat für uns Menschen einen unschätzbaren Wert. Wir bauen auf ihm Nahrungsmittel an, er ist wichtiger Speicher von Wasser und Nährstoffen sowie Existenzgrundlage aller Lebewesen auf den Kontinenten. Neben Wasser und Luft ist der Boden daher eine der wichtigsten Ressourcen, die wir haben. Um einen Zentimeter Boden zu bilden, braucht es ca. 100 bis 300 Jahre, je nach Bodenart. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Mensch den Boden schützt, damit weitere Generationen davon leben können.
Video: Simple Club Bodenbildung
(A) Woraus entsteht Boden?
(B) Welcher mineralische Bestandteil des Bodens ist am kleinsten? Nenne diesen und notiere die entsprechende Korngröße.
(C) Welcher Bestandteil des Bodens ist besonders fruchtbar und in welchem Bodentyp kommt dieser zu einem besonders großen Anteil vor?
Tipp: Falls du die Lösung nicht im Film findest, schaue dir in deinem Schulatlas die Bodenkarte Deutschlands an. Der Bodentyp, nach dem in der Aufgabe gesucht wird, befindet sich zu einem großen Anteil in Sachsen – Anhalt (Magdeburger Börde) und Thüringen (Thüringer Becken).
(D) Höre dir den Audiobeitrag an und liste auf, wie eine Zerstörung des Bodens nachhaltig vermieden werden kann.