Aufgabe 5: Precision Livestock Farming (Zusatzaufgabe)
„Unter Precision Livestock Farming verstehen wir die elektronische Erfassung, Aufbereitung und [das] Bereitstellen von Daten in der Tierhaltung, die zur Prozesssteuerung der Verbesserung des Managements sowie für den Datenaustausch verwendet werden können.“
(Quelle: https://www.km-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lel/Abteilung_1/Landinfo/Landinfo_extern/2017/03_2017_HT/info3-17.pdf)
1. Schaue dir das folgende Video an und nenne drei Vor- und Nachteile von Precision Livestock Farming.
-
2. Lies diesen Artikel von Christian Fasching über Precision Livestock Farming-Systeme in der Rinderhaltung und ihre Bedeutung für Tierwohl und Tiergesundheit bis Seite 19 (keine Angst, der Artikel beginnt erst bei Seite 16). Beschreibe einen der drei benannten Parameter Wiederkautätigkeit, innere Körpertemperatur und Aktivität/Lahmheit/Körperkondition ausführlicher. Was wird gemessen, wie wird gemessen und wofür wird gemessen?
(Den Artikel findest du ganz unten als PDF-Datei)
3. Die automatisierte Fütterungs- und Melktechnik ist der zweite große Bestandteil von Precision Livestock Farming. Auf dieser Website https://www.melkroboter.net/ findest du einen ausführlichen Überblick über die automatisierte Melktechnik.
https://landvolk.net/lpdartikel/melkroboter-entlasten-von-routinearbeiten/
a) Beschreibe in wenigen Sätzen die Funktion eines Melkroboters. Schaue dir dazu auch gerne im unteren Bereich des Artikels die Videos der jeweiligen Hersteller an, um einen besseren Eindruck zu bekommen und dir das ganze einmal bildlich vor Augen zu führen. Wie viele Kühe können pro Tag mit einem Roboter gemolken werden?
b) Von wegen alles automatisch – Was für Arbeiten fallen beim Melkroboter an? Nenne 3.
c) Ist ein Melkroboter auch bei der Weidehaltung möglich? Nenne 3 Möglichkeiten, die die Kuh dazu veranlassen freiwillig in den Stall und zum Melkroboter zu gehen.
- 16. November 2022, 10:47