Zusatzaufgabe: Die erste Programmierpraxis
Im Studium kommt es oft vor, dass man sich in eine komplett neue Materie einarbeiten muss. Das kann erst einmal ganz schön abschrecken, weil man weder die Fachwörter, noch die genutzten Tools kennt. Plötzlich soll man Aufgaben in einem bestimmten Format abgeben (von dem man vorher nie gehört hatte!) oder man muss sehr schnell erste Schritte in einer Programmiersprache lernen. Das kann in jedem Studiengang vorkommen: Zum Beispiel wird die Programmiersprache "R" viel in den Geisteswissenschaften für die Auswertung von Datensätzen genutzt. Oder es werden einfache Systeme für die Agrarwissenschaft programmiert, die die Arbeit mit Maschinen leichter machen. In der Biologie wird sehr viel über Programme berechnet und simuliert, wie zum Beispiel Analysen von DNS-Sequenzen oder Simulationen von Ökosystemen.
Um dir einen kleinen Einstieg in diese Welt zu zeigen, wollen wir uns mit der Programmiersprache "Scratch" befassen. Keine Sorge, du musst nicht Informatik in der Schule gehabt haben, um ins Thema einzusteigen.
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, bei der ein Programm aus verschiedenen Blöcken zusammengesetzt wird. Mit Scratch kann jeder kinderleicht erste Programme erstellen und sogar Spiele entwickeln.
(A) Öffne die folgende Seite und schaue dich um:
https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=getStarted
(B) Absolviere das Tutorial, das im unteren Fensterbereich angezeigt wird. Dabei wirst du verschiedene Komponenten nutzen, um eine Ausgabe im rechten Seitenbereich zu erstellen.
(C) Such dir hier ein für dich passendes Tutorial aus und erstelle dein erstes Scratch Programm.
Du kannst dein Programm mit einem Klick auf "Datei"/"File" auf deinem Computer speichern oder ein bestehendes Programm hochladen. Gib deinem Programm einen eindeutigen Namen und lade ese als Lösung zur Aufgabe hoch.
_______________________________________
Weitere Ressourcen zu Scratch:
https://www.ionos.com/digitalguide/websites/web-development/scratch-coding-tutorial/