Aufgabe 2: Jeder Alltag folgt einem Algorithmus
Algorithmus - Das Wort hast du bestimmt schon gehört und hast eine grobe Vorstellung, was das ist. Algorithmen kommen in jedem Lebensbereich vor, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen. Wir wollen uns einmal genau anschauen, was einen Algorithmus ausmacht und wo man im Alltag überall auf Algorithmen trifft.
Ein Algorithmus kann als Folge von Anweisungen verstanden werden, die bei korrekter Durchführung das Ergebnis liefern, das man möchte. Das klingt erstmal sehr allgemein, aber durch dieses simple Konzept kann man in fast jedem Lebensbereich einen Algorithmus entdecken. Ein Beispiel: Wenn du morgens aufstehst und dir die Zähne putzt, folgst du einem Algorithmus. Der ist vielleicht sehr simpel und könnte aus folgenden Schritten bestehen:
Algorithmus: Der Tag fängt an
1: Wenn der Wecker klingelt: Wach auf und mach ihn aus.
2: Wenn der Wecker nicht klingelt: Schlaf aus.
3: Steh aus dem Bett auf.
4: Geh ins Bad.
5: Mach Zahnpasta auf die Zahnbürste.
6: Für 2 Minuten: Putz dir die Zähne.
Wenn man genau nachdenkt, fallen einem vielleicht noch viele kleine Zwischenschritte dazu ein. Zum Beispiel muss man noch die Tür zum Bad öffnen, bevor man eintreten kann. Oder man macht sein Bett direkt nach dem Aufstehen. Beim Erstellen eines Algorithmus muss man also auf jede Kleinigkeit achten!
(A) Überlege dir einen eigenen Algorithmus zu deinem Alltag.
Dafür kannst du die folgenden Bestandteile eines Algorithmus nutzen:
- Einfache Anweisungen: "Mache x" wie z.B. "Geh ins Bad."
- Schleifen:
- "Solange bis x: Mache y" wie z.B. "Solange bis der Kaffee fertig ist: Iss ein Brot"
- "Für x Minuten: Mache y" wie z.B. "Für 2 Minuten: Putz dir die Zähne"
- Bedingungen:
- "Wenn x: Mache y" wie z.B. "Wenn der Wecker klingelt: Wach auf und mach ihn aus"
- "Wenn x nicht: Mache y" wie z.B. "Wenn der Wecker nicht klingelt: Schlaf aus."
Du musst nicht den ganzen Tag beschreiben, ein Abschnitt reicht aus. Wie läuft z.B. ein Schultag von Zuhause aus ab? Hast du ein Abendritual? Wie läuft ein Filmabend bei dir ab? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Für das Format kannst du dir das Beispiel oben anschauen. Normalerweise gibt man bei einem Algorithmus jeder Anweisung der Reihenfolge nach eine Nummer, die bei Programmcode dann der Zeile entspricht, in der die Anweisung steht.
Aber Algorithmen sind nicht nur allgemeine Abläufe, die zu einem Ergebnis führen. Algorithmen begegnen uns auch online überall. Deshalb ist es wichtig, sich zu informieren, wo sie uns begegnen und wie die Inhalte zusammengestellt werden, die uns am Ende angezeigt werden.
(B) Recherchiere nach Algorithmen, die uns online begegnen. Stelle mindestens drei verschiedene Arten von Algorithmen vor.
Tipp: Schau dir dazu mal dieses Video an: https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=11000
______________________________________
Weiterführende Literatur:
https://www.codingkids.de/wissen/was-bitteschoen-ist-ein-algorithmus
http://bioinfowelten.uni-jena.de/2016/05/26/algorithmen-die-rezepte-der-informatik/