Aufgabe 3: Speicherlösung Brennstoffzelle
Aktuell wird schon fast die Hälfte des deutschen Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt. Bis 2050 soll dieser Anteil sogar bis auf 80 Prozent gesteigert werden. Doch neben der Rohstofffrage gibt es noch ein weiteres Problem. Denn Windenergie- und Solaranlagen können Strom nicht ständig und gleichmäßig ins Netz einspeisen, da sie tageszeit- und witterungsabhängig sind. Hier werden Stromspeicher notwendig, damit die Energiewende gelingen kann. Einige Technologien sind bereits gut erforscht, andere werden grade erst erfunden und getestet.
Eine der vielen möglichen Speichermedien ist die Brennstoffzelle. Ihre Erfindung liegt über 150 Jahre zurück und spielte, abgesehen von wenigen Spezialanwendungen, die meiste Zeit bei der Energiebereitstellung keine Rolle. Dies hat sich in den letzten Jahren jedoch entscheidend geändert. Die Brennstoffzelle wird als die neue Technologie der Energiewende bezeichnet. Wie genau eine Brennstoffzelle funktioniert lernst du im Video:
(A) Beschreibe die Funktionsweise einer Brennstoffzelle mit Hilfe des Videos und nutze zur Erläuterung eine Skizze.
(B) Begründe mit wenigen Sätzen in wie fern Brennstoffzellen die Nachteile der wetter- und tageszeitabhängigen Stromerzeugung der erneuerbaren Energien ausgleichen könnte.