Aufgabe 3: Die Gefahr der Antibiotikaresistenzen
Bakterien klingen nach mangelnder Hygiene, Krankheiten und im schlimmsten Fall nach Krankenhaus. Doch nicht alle Bakterien sind schädlich. Der Mensch ist sogar auf ihre Hilfe angewiesen. Sie bilden einen Schutz auf unserer Haut und auf unseren Schleimhäuten oder unterstützen als Darmflora unsere Verdauung. Einige werden sogar biotechnologisch genutzt, zum Beispiel um Chemikalien zu produzieren, Abfälle zu beseitigen oder Medikamente herzustellen.
Zur Bekämpfung der für uns schädlichen Bakterien, welche schwere Erkrankungen auslösen können, gibt es Antibiotika. Antibakterielle Antibiotika können bakteriostatisch oder bakterizid wirken. Bakteriostatisch bedeutet, dass das Wachstum und die Vermehrung der Bakterien verhindert wird (diese aber noch lebensfähig sind). Bakterizid bedeutet, dass die Bakterien abgetötet werden (die Bakterien also nicht mehr lebensfähig sind). Ohne Antibiotika wären viele Erkrankungen schlechter behandelbar oder sogar häufiger tödlich.
Dennoch haben Antibiotika auch Nachteile. Sie können nicht nur den krankheitserregenden Bakterien schaden, sondern auch den nützlichen. Deshalb sollten Antibiotika nur dann eingenommen werden, wenn es unbedingt notwendig ist. Auch die Bildung von Resistenzen wird durch die häufige Verabreichung von Antibiotika verstärkt. Nicht der Mensch wird dabei resistent, sondern die Bakterien. Sie verändern sich und können nicht mehr von dem Antibiotikum bekämpft werden.
Von dem Thema der Antibiotikaresistenz wird oft im Zusammenhang mit Krankenhäusern gesprochen. Warum sind diese Resistenzen ein so großes Problem? Schaue dir dazu dieses Video an:
(Videolänge 14:36 min)
(A) Warum können sich Bakterienresistenzen so schnell entwickeln? Gib mit Hilfe des Videos eine kurze Erklärung (maximal ½ Seite).
Neben dem Menschen erhalten auch unsere Nutztiere Antibiotika. Dieser Umstand kann ebenfalls zu Antibiotikaresistenzen führen. Schaue dir hierzu dieses weitere Video an:
(Videolänge 3:45 min)
(B) Was meinst du, sollten Nutztiere Reserveantibiotika erhalten? Begründe deine Meinung auf maximal einer halben Seite.