Zum Hauptinhalt
Webakademie
  • Startseite
  • Begabtenförderung
  • Selbstlernkurse/Lerntheke
  • Lehrerzimmer
  • Mehr
Schließen
Sucheingabe umschalten
Du bist als Gast angemeldet
Anmelden
Webakademie
Startseite Begabtenförderung Selbstlernkurse/Lerntheke Lehrerzimmer
Alles aufklappen Alles einklappen
  1. Lezi MINTzi
  2. Thema 12: It's The Final Countdown!
  3. Aufgabe 5: Der ganz normale Corona-Wahnsinn (Zusatzaufgabe)

Aufgabe 5: Der ganz normale Corona-Wahnsinn (Zusatzaufgabe)

Abschlussbedingungen

Foto: https://www.pexels.com/de-de/foto/weisse-rote-und-blaue-blutenblatter-3993212/

In den vergangenen Jahren hat uns alle ein Virus sehr beschäftigt, das Coronavirus. Vielleicht warst du sogar schon selbst davon betroffen? Doch auch, wenn du bisher Glück hattest und von der Krankheit verschont geblieben bist, hat sich dein Leben sicher verändert. Begriffe wie Inzidenz und Inkubationszeit bestimmen nun den Alltag. Auch in der epidemiologischen Forschung gehören diese Begriffe zur Tagesordnung. Die Erfassung der Inkubationszeit neuer Krankheiten stellt für die Forschenden ein wiederkehrendes Problem dar. Diese Zeit beschreibt die Dauer zwischen der Ansteckung und dem Auftreten erster Symptome. Sie unterscheidet sich von Patient*in zu Patient*in erheblich.

Deswegen lässt sie sich als zufällige Größe T auffassen, die wie beispielsweise das Körpergewicht des Menschen einer gewissen Verteilung entspricht. Die Inkubationszeit kann dabei durch eine logarithmische Normalverteilung beschrieben werden, wie die Erfahrung mit anderen Viren gezeigt hat. Die zugehörige Funktion lautet für alle Inkubationszeiten t:

Dichtefunktion Inkubationszeit
Die beiden reellen Zahlen und  beschreiben Parameter, die von der Krankheit abhängig sind. 
Die folgende Abbildung zeigt die Graphen von Funktionen verschiedener logarithmisch-normalverteilter Zufallsgrößen.

Dichtefunktionen
Foto: Experimente-Werkstatt Mathematik


Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass eine logarithmisch-normalverteilte Zufallsgröße T Werte \( \leq \) einer bestimmten Zeit t annimmt, lässt sich folgender Zusammenhang zur Verteilungsfunktion  der Standardnormalverteilung verwenden:

Verteilungsfunktion
In einem wissenschaftlichen Artikel geben britische Forscher für die Delta-Variante von Covid 19 an, ohne jedoch einen Wert für  mitzuteilen. Wir wollen  schätzen, damit verlässliche Aussagen zur Inkubationszeit gemacht werden können. Eine Stichprobe bei zehn Patient*innen ergab folgende Inkubationszeiten (in Tagen):

Werte Inkubationszeit in Zahlen

Der Erwartungswert E(T) einer Zufallsgröße T beschreibt die Zahl, welche im Mittel angenommen wird (arithmetisches Mittel). Für logarithmisch-normalverteilte Zufallsgrößen ist
Formel Erwartungswert
(A) Berechne das arithmetische Mittel der Stichprobe. Mit dieser Näherung für den Erwartungswert lässt sich  abschätzen, wenn wie oben angenommen wird.

(B) Stelle den Graphen der Funktion  für den ermittelten Parameter in einem Koordinatensystem dar. Betrachte dabei den Zeitraum von 0 bis 15 Tagen.

(C) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass eine Person bereits einen Tag nach der Infektion Symptome entwickelt?

Du bist als Gast angemeldet (Anmelden)
Powered by Moodle

Impressum | Datenschutz