Die Gartenparty - Eisgekühlte Getränke
Deine Gartenparty ist in vollem Gange und alle Gäste sind mit Essen versorgt. Nun fehlen nur noch gut gekühlte Getränke. Doch diese im Kühlschrank abzukühlen dauert viel zu lange und die Getränke ins Gefrierfach zu legen ist auch keine optimale Lösung. Ist die Flasche zu lange im Eisfach könnte sie platzen. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben Getränke zu kühlen! Hier hilft wieder die Wissenschaft.
Foto: https://www.pexels.com/de-de/foto/glasbehalter-mit-eis-gefullt-3619268/
Was du brauchst:
- 3 Dosen oder Flaschen deines Lieblingsgetränkes (gleich warm)
- Eiswasser
- Salz
- Eine Uhr oder Stoppuhr
- Optional ein Thermometer
- 2 Schüsseln oder Eimer
Fülle zunächst beide Schüsseln mit gleich viel Eiswasser und stelle jeweils eine Flasche deines Lieblingsgetränkes hinein. Die dritte Flasche stellst du als Vergleichsprobe in den Kühlschrank. Gib nun in eine der beiden Schüsseln oder Eimer noch ordentlich Salz und vermischt dieses gut mit dem Eiswasser. Anschließend heißt es Zeit stoppen. Welches der drei Getränke ist zuerst abgekühlt?
Falls du ein Thermometer zur Hand haben solltest, kannst du die Temperatur deiner drei Getränke in regelmäßigen Abständen überprüfen. So erkennst du ganz genau welches Getränk als erstes kalt ist.
Warum das Experiment funktioniert, erfährst du auf folgender Website: https://www.planet-schule.de/warum_chemie/salz/themenseiten/t9/s3.html
Einfach gesagt: Das gelöste Salz senkt den Gefrierpunkt des Eiswassers auf bis zu -21°C ab. Normalerweise hat Wasser einen Gefrierpunkt von 0°C. Die Reaktion von Wasser zu Eis verändert sich durch das Salz, denn die Wassermoleküle gefrieren nun später. Allerdings schmilzt ständig Eis zu Wasser. Hierfür wird Energie benötigt, die in Form von Wärmeenergie der Umgebung (z.B. den Getränken) entzogen wird.
Unter folgendem Link kannst du ganz genau berechnen, wie lange deine verschiedenen Getränke brauchen, um abzukühlen. Teste den Rechner doch gleich einmal: https://www.omnicalculator.com/food/chilled-drink
#Biologie #Chemie #Geologie #Physik