Deine Küche wird zum Labor - Rotkraut als Indikator
Foto: https://unterrichtsheldinnen.de/chemie/saeuren-basen/natuerliche-indikatoren/
Für das erste Experiment wird deine Küche zum Labor. Das Ziel ist es, einen eigenen Indikator herzustellen. Bestimmt hast du in der Schule schon mit Unitest oder Phenolphthalein gearbeitet. Auch der von dir hergestellte Indikator wird später bei Kontakt mit verschieden starken Säuren und Basen seine Farbe ändern. Viele Lebensmittel können ebenfalls als pH-Indikator eingesetzt werden. Im nachfolgenden Experiment wird Rotkrautsaft verwendet. Der im Rotkohl enthaltene Farbstoff Cyanidin kann bei Zugabe von Säure rot und bei Zugabe von Basen blau werden.
Um einen Indikator herzustellen, brauchst du:
- Rotkraut
- Ein Küchenmesser und Brettchen
- Ein Sieb
- Ein Becherglas oder eine Schüssel (für den Indikator)
- Kleine Gläser oder Schüsseln für deine Testsubstanzen
- Heißes Wasser
- Saure und basische Lebensmittel wie Natron, Laugenbrezel und Zitronensaft, bei der Auswahl deiner Testsubstanzen kannst du gerne kreativ werden
Wie genau du deinen Indikator herstellen kannst und warum Rotkraut überhaupt als Indikator fungieren kann lernst du im folgenden Video:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=RPcRGgUspRs&t=1s
Zusammengefasst musst du das Rotkraut in kleine Stückchen schneiden und einigen Minuten lang in heißem Wasser auskochen. Du wirst bemerken, dass dein Kochwasser sich nach und nach violett färbt. Sobald die Flüssigkeit etwas abgekühlt ist, siebst du die Rotkrautstückchen aus dem Saft und kannst wie im Video zu sehen fortfahren.Da der Indikator lebensmittelecht ist, kannst du mit den Überresten deines Experimentes auch gut andere Lebensmittel färben. Achtung: Natürlich gilt das nur, wenn auch deine verwendeten Testsubstanzen essbar und ungiftig sind! Wie wäre es zum Beispiel mit Galaxy Eggs zum Frühstück? Wie genau das funktioniert erfährst du hier: https://www.galileo.tv/video/so-machst-du-bunte-galaxy-eggs/ Aber auch vegane Lebensmittel lassen sich verfärben. Viel Spaß beim Ausprobieren!
#Chemie #Ernährungswissenschaften #Lebensmittelchemie