• Information zum Kurs

    Liebe Kinder, liebe Eltern

    In diesem Kurs konstruierst du ein Laufspiel. Laufspiele sind eine Unterart der Brettspiele. Ziel eines Laufspiels ist es, die eigene Spielfigur durch Würfeln möglichst schnell vom Start ins Ziel zu rücken. Bekannte Beispiele für Laufspiele sind „Mensch ärgere Dich nicht“, Pferderennen und Leiterspiele. Mit dem Digitalen Baukasten gestaltest du dies ohne oder mit Bauanleitung. Im nächsten Schritt entwirfst du einen Laplace-Zufallsgenerator und entwickelst Ideen, diesen zu zinken.

    Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Du bekommst bei Kursanmeldung Zugangsdaten von mir per Mail. Sobald du dich angemeldet hast, kannst du in dem richtigen Kurs Modelle erstellen. Dafür kannst du einfach auf "Neues Modell" gehen und den Kurs "Dein eigenes Spiel als 3D-Druck" wählen. Deine erstellten Modelle findest du dann unter "Meine Modelle" wieder, kannst sie bearbeiten und auch weitere erstellen. Viel Spaß!

    Insgesamt sind für die Lerneinheit ca. 5 Unterrichtsstunden vorgesehen.


    Voraussetzungen sind:

    o   Du weißt, was ein LaPlace-Experiment ist.

    o   Du weißt, wie man LaPlace-Wahrscheinlichkeiten berechnet.

    o   Du weißt, wie man Real-Experimente durchführt.

    o   Du weißt, was absolute und relative Häufigkeiten sowie die Stabilisierung der relativen Häufigkeit sind.


    HILFE: 

    Für alle Fragen steht dir Lena zur Verfügung. lena.baumgarten@tinkertoys.de 

    Du brauchst Hilfe im Umgang mit der Software? Dann schau in unseren youtube-Channel von Tinkertoys! Dort erklären wir alle Funktionen!