• LaPlace-Zufallsgenerator manipulieren

    Aufgabe 3: LaPlace-Zufallsgenerator manipulieren

    Gezinkte Würfel verhelfen den Spielenden entweder zu besonders viel Glück oder zu Pech, denn sie sind gezinkt. Das bedeutet, dass jeder von ihnen so manipuliert wurde, dass er eine Zahl etwas häufiger anzeigt als ein normaler Spielwürfel.

    -        Überlege, wie Zufallsgeneratoren manipuliert werden können nach 1. Manipulation von innen 2. Manipulation von außen 3. Manipulation durch Vergrößerung einer Seitenfläche. 

    -        Konstruiere anschließend einen LaPlace-Zufallsgenerator im Digitalen Baukasten und manipuliere ihn möglichst unauffällig. Du kannst dafür deine Ideen und Konstruktionen aus der vorherigen Aufgabe nutzen oder dir einen neuen LaPlace-Zufallsgenerator überlegen.


    Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, schreibe Lena (lena.baumgarten@tinkertoys.de) eine Mail. Sie druckt dir deinen Zufallsgenerator aus und schickt ihn dir zu. Wenn dein Laufspiel auch schon fertig ist, bekommst du dieses gleich mitgeschickt. 

    -        Prüfe nach der Herstellung, ob die Manipulation den gewünschten Effekt erzielt.

    Ziel:    Du hast einen 3D-gedruckten Zufallsgenerator, der auf den ersten Blick wie ein LaPlace-Zufallsgenerator aussieht. Du hast ihn so manipuliert, dass er eine Zahl häufiger anzeigt als die anderen Zahlen.