• LaPlace-Zufallsgenerator konstruieren

    LaPlace-Zufallsgenerator konstruieren (Partnerarbeit)

    INFO

    Achte bei dieser Aufgabe darauf, dass bei der Bauanleitung in TinkerSchool bereits ein vorkonstruierter Zufallsgenerator in Form eines Würfels beinhaltet ist. Du kannst diesen zur Hilfe übernehmen oder einen eigenen zusätzlich entwerfen.


    Aufgabe 2: Konstruktion eines LaPlace-Zufallsgenerator im Digitalen Baukasten

    Bei den meisten Laufspielen wird ein Würfel geworfen. Dabei entstehen zufällige Werte, die anzeigen, wie viele Felder die Spielenden vorrücken dürfen. Doch statt eines Würfels können auch andere Zufallsgeneratoren genutzt werden. Fallen dir Beispiele ein?

    -        Konstruiere einen originellen LaPlace-Zufallsgenerator im Digitalen Baukasten.

    Welche Formen und Vorlagen eignen sich und welche nicht? Wieso?

    -        Berechne die Wahrscheinlichkeit der möglichen Ergebnisse

    -        Prüfe nach dem 3D-Druck eures Zufallsgenerators, ob die errechnete Wahrscheinlichkeit näherungsweise stimmen kann.

    Die Wahrscheinlichkeiten weichen stark voneinander ab? Überleg, welche Gründe das haben kann und versuch die Unstimmigkeiten zu beheben.

    Ziel:    Du hast einen 3D-gedruckten LaPlace-Zufallsgenerator, bei dem berechnete und geprüfte Wahrscheinlichkeit näherungsweise übereinstimmen.


    Hier siehst du Beispiel: