• Laufspiel gestalten

    Laufspiel konstruieren 

    Aufgabe 1: Konstruiere ein Laufspiel mit dem Digitalen Baukasten.  

    Wenn du noch keine Idee im Kopf hast, welche Form dein Laufspiel annehmen soll, recherchiere im Internet zu bekannten Laufspielen wie du sie im Beschreibungstext dieses Kurses kennengelernt hast.

    Hilfestellung: Ich habe für diesen Kurs die Bauanleitung „Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ freigeschaltet. Sobald du ein Neues Modell in TinkerSchool öffnest, siehst du sie oben. Du kannst diese Bauanleitung als Einstieg nutzen. Damit lernst du auch alle Funktionen der Software kennen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch mit dem Pfeil nach links auf "Ohne Anleitung starten". 

    Achte bei deiner Konstruktion auf folgende Merkmale:

    -        Alle Spielfiguren passen in die entsprechenden Felder und unterscheiden sich eindeutig voneinander

    -        Dein Laufspiel sollte nicht größer als 15x15x cm umfassen

    -        Achte ggf. auf Symmetrie bei den Spielfeldern. Du kannst dein Spiel auch freier gestalten; es sollte jedoch ein einheitlicher Stil erkennbar sein.



     Zusatzaufgabe: Füge Ereignisfelder ein. Dafür kannst du auch bestimmte Karten hinterlegen, die die Spielenden befähigen eine bestimmte Anzahl an Feldern vorzurücken und etwas zu gewinnen.