Abschnittsübersicht

  • Zum Abschluss erstellst du nun noch die Texte.

    • Auch die Punkteausgabe ist ein Turtle()-Objekt im Spiel, so wie der Schlangenkopf oder das Futter.

      Zu Beginn des Programms wird es mit Anzeige = t.Turtle() erstellt. Wie bei der Schlange oder dem Futter gibt es eine Funktion initAnzeige(), mit der die Eigenschaften der Punkteausgabe (Farbe, Schriftart, Schriftgröße, Position) festgelegt wird.

       In der Funktion initAnzeige() geben wir die Textfarbe an, verstecken das Turtlesymbol und heben den "Stift" an, damit nicht ungewollte Linien entstehen.

      Die beiden Befehle Anzeige.setposition(-Breite/2+40, Hoehe/2-40) und Anzeige.write("Punkte: "+str(Punkte), font=("Courier", 14, "bold")) hatten wir bislang noch nicht verwenden, lassen sich von ihrem Wortlaut her jedoch leicht ableiten.

      setposition(x, y) ist für die Position der Punkteausgabe auf dem Spielfeld.Um nun unseren Wert an die Höhe und Breite unseres Spielfeldes auszurichten übergeben wir der Funktion initAnzeige() die Parameter Breite und Höhe -> initAnzeige(Breite, Hoehe)

      Mit write("Ausgabetext", font=("Schriftart", Schriftgröße, "Schrifttyp")) schreiben wir den Text. Dabei gibt man als erstes den eigentlichen Text in Anführungsstrichen an. Im Spiel setzt sich dieser aus dem Wort Punkte: und der Punktzahl zusammen.

      "Punkte: "+str(Punkte)

      Mit einem Komma getrennt folgt danach die Einstellung der Schrift.

      font=("Courier", 14, "bold")

      Dabei gibt man in Anführungsstrichen eine Schriftart an, gefolgt von der Zahl für die Schriftgröße, sowie die Schrifttyp

      normal = "normal"
      fett = "bold"
      kursiv = "italic"

      Für write() gibt es auch noch die Eigenschaften move und align. Da diese in dem Spiel nicht verwendet werden verzichte ich an dieser Stelle auf nähere Erklärungen.

      Da sich die Punktzahl im Laufe des Spiels ändert, muss sie auch aktualisiert werden. Dafür legen wir eine neue Funktion an updateAnzeige().
      In dieser Funktion leeren wir die bisherige Anzeige mit dem Befehl clear() und anschließend schreiben wir den neuen Punktestand auf mit dem Befehl write("Punkte: "+str(Punkte), font=("Courier", 14, "bold")), so wie wir den Befehl auch schon bei der Initalisierung verwendet haben.

      Zum Schluss muss die Funktion updateAnzeige() in die Schleife integriert werden, damit auf während des Spiels der Punktestand aktualisiert wird.