Abschnittsübersicht

  • Du kennst vielleicht das Spiel Snake. Es zählt zu den Klassikern bei Spielen und ist relativ einfach gehalten. Du wirst in diesem Abschnitt erfahren, wie du das Spielfenster einrichtest, die Schlange oder Raupe und das Futter erstellst.

    • Grundlagen des Snake-Spiels

      Erstellen einer neuen Datei

      Um eine Python-Datei anzulegen, öffne IDLE (die installierte Entwicklungsumgebung für Python). Klicke auf File und anschließend auf New File. Speichere diese Datei als raupe.py (oder snake.py, den Namen kannst du frei wählen) indem du auf File und dann auf Save As gehst. Wähle dir einen geeigneten Speicherort für deine Python-Projekte, gib den Dateinamen ein und speichere die Datei ab.

      turtle-Modul importieren

      Für die Programmierung des Spiels werden Befehle bzw. Funktionen verwendet, die aus Modulen bzw. Bibliotheken zuvor importiert werden müssen. Wir verwenden die Turtle-Grafik und das Modul wird wie folgt importiert.

      Bild: turtle-Modul

      Spielfeld erstellen

      Zunächst wollen wir das Spielfeld erstellen, auf dem die Spielfigur angezeigt werden soll. 


      Vor Beginn des Spiels sollen für das Spielfeld Anfangseigenschaften festgelegt werden. Für die Initialisierung des Spielfelds und dessen Eigenschaften legen wir eine eigene Funktion an:

      Bild: Funktion Spielfeld initialisieren

      Mit def definieren wir eine eigene Funktion. Die Funktion erhält in diesem Fall den Namen initSpielfeld(). Weiterhin übergeben wir der Funktion 2 Parameter (die Breite und die Höhe des Spielfeldes), die wir innerhalb der Funktion verwenden. Alles was zu der Funktion gehört folgt hinter dem Doppelpunkt eingerückt darunter.

      Innerhalb der Funktion legen wir dann den Titel title(), die Hintergrundfarbe bgcolor() und die Größe setup() des Spielfeldes fest.

      Zur Auswahl der Farbe kannst du dir auf folgender Seite die Namen der Farben raussuchen.

      https://cs111.wellesley.edu/labs/lab01/colors

      Unter der folgenden Webseite findest du im Absatz Colour Map ebenfalls die Namen der Farben, sowie deren Hexadezimalcode und RGB-Farbcode:

      http://appjar.info/pythonBasics/

      Oder du trägst die Farbe im Hexadezimalcode eintragen, den kannst du auch in einem Bildbearbeitungsprogramm ermitteln. (z.B. black -> #000000)

      Der hier roteingefärbte Text beginnend mit # ist ein Kommentar. Kommentare helfen Programmierern ihren Code zu dokumentieren, um ihn zu strukturieren bzw. lesbar zu gestalten. Gerade bei größeren Programmen ist das Kommentieren sehr hilfreich.

      Aufrufen der Funktion

      Damit unsere Funktion auch ausgeführt wird müssen wir sie auch aufrufen und die Werte für die Parameter mitgeben.


      aktuelles Programm

      Unser Programm hat einen ersten Zwischenstand erreicht und sieht nun wie folgt aus.

      Bild: Zwischenstand vom Programm

      Wenn wir unser Programm speichern und ausführen, sehen wir das Spielfeld.

      Bild: Spielfeld nach Zwischenstand 1