Aufgabe: Ladet Kapitel 1.3.2 3-4 mal neu. Fällt euch etwas aus?
Die Welt um Karel verändert sich stetig, um darauf zu reagieren, müssen wir etwas an unserem Code ändern!
Kontrollstrukturen
Mit Hilfe von Kontrollstrukturen kannst du angeben, in welcher Reigenfolge dein Code ausgeführt wird. Um nur einzelne Code-Teile auszuführen, brauchst du zusätzlich noch Kontrollanweisungen.
Zunächst benutzen wir die sogenannte if-else-Abfrage:
if "wenn" - Else "Sonst"
if (Bedingung){
}
else (ohne Bedingung){
}
-> Auch hier wird wieder dein Code zwischen den geschweiften Klammern ausgeführt! Die Frage ist nur, ob der Code von dem "if-Teil" oder dem "else-Teil" ausgeführt wird, denn hier gilt: Entwerder oder!
Um die if-elde-Abfrage zu verwenden, lernen wir 5 neue Befehle kennen:
F7 | onBeeper() | Karel prüft, ob auf dem Platz, auf dem er gerade steht, ein Beeper liegt
|
F8 | beeperAhead() | Karel prüft, ob sich ein Beeper auf dem Platz unmittelbar vor ihm befindet
|
F9 | leftIsClear() | Karel prüft, ob sich keine Mauer zwischen ihm und dem Platz links von ihm befindet
|
F10 | frontIsClear() | Karel prüft, ob sich keine Mauer zwischen ihm und dem Platz vor ihm befindet
|
F11 | rightIsClear() | Karel prüft, ob sich keine Mauer zwischen ihm und dem Platz rechts von ihm befindet
|