Um Karel zu programmieren, kannst du 11 vorimplementierte Befehle nutzen.
Am Anfang (bis zu Kapitel 1.3.2, Teil 2 der Kursreihe) brauchst du von diesen 11 Befehlen sogar nur 6!
F1 | moveForward() | Karel bewegt sich ein Feld vorwärts in die Richtung, in die er gerade schaut. Misslingt, wenn eine Wand den Weg versperrt
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F2 | turnLeft() | Karel dreht sich um 90° nach links
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F3 | turnAround() | Karel dreht sich um 180°
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F4 | turnRight() | Karel dreht sich um 90° nach rechts
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F5 | pickBeeper() | Karel nimmt den Beeper von dem Feld, auf dem er gerade steht auf. Misslingt, wenn es keinen Beeper (auf dem Feld) gibt
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F6 | dropBeeper() | Karel wirft einen Beeper auf den Platz, auf dem er gerade steht Misslingt, wenn dort bereits ein Beeper liegt
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Du kannst auch die Tasten F1-F6 verwenden, dann musst du die Befehle nict alle eintippen
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