Abschnittsübersicht

    • Um Karel zu programmieren, kannst du 11 vorimplementierte Befehle nutzen.

      Am Anfang (bis zu Kapitel 1.3.2, Teil 2 der Kursreihe) brauchst du von diesen 11 Befehlen sogar nur 6!

      F1                 moveForward()                    
      Karel bewegt sich ein Feld vorwärts in die Richtung, in die er gerade schaut.
      Misslingt, wenn eine Wand den Weg versperrt

      F2turnLeft()
      Karel dreht sich um 90° nach links

      F3turnAround()
      Karel dreht sich um 180°

      F4turnRight()
      Karel dreht sich um 90° nach rechts

      F5pickBeeper()
      Karel nimmt den Beeper von dem Feld, auf dem er gerade steht auf.
      Misslingt, wenn es keinen Beeper (auf dem Feld) gibt

      F6dropBeeper()
      Karel wirft einen Beeper auf den Platz, auf dem er gerade steht
      Misslingt, wenn dort bereits ein Beeper liegt


      Du kannst auch die Tasten F1-F6 verwenden, dann musst du die Befehle nict alle eintippen lächelnd