Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Moodle-Lernplattform der Marianne-Buggenhagen-Schule:

(https://moodle.bildung-lsa.de/sos-darlingerode)

Stand: 18.12.2024

 

1 Generelles

Laut § 16b BGG LSA müssen öffentliche Stellen für Webseiten oder mobile Anwendungen eine detaillierte, umfassende sowie klare Erklärung zur Barrierefreiheit angeben. Diese Erklärung gibt Aufschluss über ggf. nicht barrierefreie Elemente der Webseite und bietet Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, sollte es Probleme mit der Barrierefreiheit geben.

Die hier vorlegende Erklärung gilt für die Webseite „Moodle der Marianne-Buggenhagen-Schule“ sowie alle ihr zugeordneten Unterseiten (https://moodle.bildung-lsa.de/sos-darlingerode).

 

2 Nicht-barrierefreie Inhalte

Rechtsgrundlage und Anforderungen für die barrierefreie Gestaltung unserer Webseite ergeben sich aus § 16a Satz 1 sowie Absatz 2 BGG LSA in Verbindung mit § 11 BGGVO LSA und Europanorm EN 301 549.

Die Software Moodle, welche die Basis für die vorliegende Webseite darstellt, ist laut unabhängigen Audits nachfolgenden technischen Standards als barrierefrei
bewertet:

  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 (Level AA) (https://docs.moodle.org/en/VPAT)
  • Authoring Tool Accessibility Guidelines (ATAG) 2.0
  • Accessible Rich Internet Applications (WAI-ARIA) 1.2

Dennoch sind nachstehende Inhalte/Funktionen nicht als
barrierefrei einzustufen:

  • Inhalte von Nutzenden
    Moodle ist eine Lernplattform, weswegen die auf dieser Plattform hinterlegten Inhalte von einer Vielzahl an Nutzenden (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler etc.) eigenständig erstellt und ständig aktualisiert werden. Die von diesen Nutzenden eingestellten Inhalte können unter Umständen nicht barrierefrei sein. Explizit seien hier bspw. eingebundene Medienelemente sowie PDF-Dokumente genannt. Für die Umsetzung von Barrierefreiheitstandards bietet Moodle Nutzenden eine halbautomatische Hilfestellung.

  • Plugins zur Funktionserweiterung
    Die vorliegende Webseite ist durch Plugins in ihrer Gesamtheit über die technische Basis von Moodle hinaus mit Hilfe von Plugins um Funktionen erweitert wurden. Auch wenn bei der Auswahl und Installation dieser Plugins auf die Einhaltung von Barrierefreiheitstandards geachtet wird, können hierbei dennoch in Einzelfällen Probleme auftreten. An einer genauen Übersicht (teilweise) nicht-barrierefreier Plugins wird gearbeitet.

3 Kontaktmöglichkeiten für Rückmeldungen zur Barrierefreiheit

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Ihnen Probleme in Bezug auf Barrierefreiheit bei der Benutzung der Webseite auffallen. Wir bemühen uns, bestehende Probleme schnellstmöglich zu beheben. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular auf der Internetseite https://www.sos-darlingerode.bildung-lsa.de/impressum-anfahrt/ , die E-Mail-Adresse kontakt'at'sos-darlingerode.bildung-lsa.de  oder folgende Rufnummer: 03943905927.

4 Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns eine Barriere gemeldet haben und wir Ihnen gemäß § 16b Absatz 4 BGG LSA nach einem Monat keine aus Ihrer Sicht zufriedenstellende Antwort gegeben
haben, können Sie sich an die Ombudsstelle des Landes Sachsen-Anhalt nach § 16d BGG LSA wenden. Die Ombudsstelle erreichen Sie unter den Kontaktmöglichkeiten der
Landesfachstelle für Barrierefreiheit Sachsen-Anhalt. Diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.lf-barrierefreiheit-st.de/.