Geschichte 10abc_24/25_Jin
Abschnittsübersicht
-
-
Info für alle Prüflinge: Mit Beginn der Prüfungszeit, also ab dem 2.6.2025, endet die Konsultationszeit. Das heißt, es gibt keine weiteren Konsultationen!
Wer Fragen hat, schreibt mir bitte über Moodle-Chat oder spricht mich in der Schule an.
Beste Grüße
Herr Jindra
-
-
Hier findet ihr die Prüfungsthemen in Geschichte für dieses Schuljahr.
-
Hier findet ihr Material aus dem Unterricht zum Lernen und Abgleich mit euren Mitschriften. Ich empfehle zusätzlich, den entsprechenden Abschnitt im LB Kl. 7/8 zur 48er Revolution durchzuarbeiten.
Schaut euch außerdem an was der Deutschen Bund war und was ihn kennzeichnete. Macht das auch mit Hilfe einer Geschichtskarte von Deutschland für die Zeit von 1815-1871 (siehe Geschichtsatlas). Welche Lösung wollten die Revolutionäre von 1848/49 für das „Problem der Kleinstaaterei“ finden? Wichtige Begriffe: Kleinstaaterei, einheitliches Deutschland, Staatenbund.
-
Das habe ich euch noch einmal zusammengestellt. Ist ganz hilfreich.
-
Hier habt ihr einige Erklärungen zu den Grundrechten. Schaut euch auch die Homepage an, auf die ich verweise.
-
-
Hier findet ihr Material aus dem Unterricht zum Lernen und Abgleich mit euren Mitschriften. Ich empfehle zusätzlich, den entsprechenden Abschnitt im LB Kl. 9/10 zu Ersten Weltkrieg durchzuarbeiten (vor allem S.18-19, 24-27).
-
Hier findet ihr Material aus dem Unterricht zum Lernen und Abgleich mit euren Mitschriften. Ich empfehle zusätzlich, den entsprechenden Abschnitt im LB Kl. 9/10 zur NS-Diktatur durchzuarbeiten (vor allem S.48-57).
-
Das ist der Vortrag einer ehemaligen Schülerin. Kann nicht schaden, den mal gelesen zu haben.
-
Hier noch mal wichtige Etappen auf dem Weg zur NS-Diktatur. Schaut euch das auch an.
-
Hier findet ihr Material aus dem Unterricht zum Lernen und Abgleich mit euren Mitschriften. Ich empfehle zusätzlich, den entsprechenden Abschnitt im LB Kl. 9/10 durchzuarbeiten (vor allem S.66-73, S.87).
-
Hier findet ihr Material aus dem Unterricht zum Lernen und Abgleich mit euren Mitschriften. Ich empfehle zusätzlich, den entsprechenden Abschnitt im LB Kl. 9/10 zum Kriegsende in Deutschland durchzuarbeiten (vor allem S.82-83, 100-103)
-
… mit Lösungsvorschlägen.
-
Hier findet ihr Material aus dem Unterricht zum Lernen und Abgleich mit euren Mitschriften. Ich empfehle zusätzlich, den entsprechenden Abschnitt im LB Kl. 9/10 durchzuarbeiten (besonders S.134-141, 144-145). Zur SED-Gründung hier einige brauchbare Seiten im Netz:
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/neuanfaenge/zwangsvereinigung-zur-sed.html
-
-
Anbei findet ihr eine Auswahl von Vortragsthemen zur DDR-Geschichte.
Klasse 10a: alle Themen vergeben - Abgabe: 09.05.2025
Klasse 10b: noch kein Thema vergeben - Abgabe: 12.05.2025
Klasse 10c: Themen 1, 2 und 4, 5 vergeben - Abgabe: 06.05.2025
Interessenten melden sich zeitnah per Moodle-Chat und nennen mir das ausgewählte Thema. Präsentation und Handout sind spätestens zum Abgabetermin hier hochzuladen.
Beste Grüße
Herr Jindra
26.4.2025
-
-
-
Auftrag: Führt ein Zeitzeugeninterview mit einem Familienmitglied oder einem Bekannten, der einen wesentlichen Teil seines Lebens in der DDR verbracht hat. Stelle folgende Fragen:
-
Wie fandest du dein Leben in der DDR? War es gut oder schlecht? Begründe deine Antwort.
-
Was fandest du gut an der DDR ? Begründe deine Meinung.
-
Was fandest du schlecht an der DDR? Begründe deine Meinung.
Verschriftliche das Interview am PC, Notebook oder Tablet. Das heißt, schreibe deine Fragen und die Antworten im genauen Wortlaut auf. Um die Antworten besser einordnen zu können, notiere wichtige biographische Fakten deines Zeitzeugen (Geburtsjahr, Geburts- und Lebensort, Beruf). Orientiere dich dabei an dem Muster auf Moodle. Lade dein Ergebnis als WORD- oder PDF-Datei auf Moodle hoch.
Tipp: Zeichne das Interview mit Hilfe deines Handys auf. Dann kannst das Gesagte schriftlich besser verarbeiten.
Späteste Abgabe: 10c - 25.03.2025/ 10b - 31.03.2025/ 10a - 04.04.2025
-
-
-
-
Hier die Stundenmitschriften zu zwei Unterrichtsstunden zur Stasi zum Download.
-
-
-
Für alle, die nicht da sein konnten, hier das Tafelbild der Stunde zum Download.
-
-
-
Hier für alle, die nicht da sein konnten, das Tafelbild der Stunde zum Download.
-
-
-
Hier noch einmal für alle, die es im Unterricht nicht ganz geschafft haben, das TB zur Politik der Besatzungsmächte in Deutschland.
-
-
-
Lies zuerst im LB S.98-99 das Kapitel „Flucht und Vertreibung“.
Beschreibe danach mit Hilfe eines Zeitstrahls den Fluchtweg von Margarete und ihrer Familie. Verzeichne darauf in richtiger zeitlicher Abfolge die einzelnen Etappen der Flucht (Wo waren zu welchem Zeitpunkt?).
Trage danach den Fluchtweg der Familie auf der beigefügten Karte ein und kennzeichne die wichtigsten Stationen der Flucht (1. Gäbersdorf/ Schlesien = heute: Udanin/ Polen; 2. Sudetenland; 3. Gäbersdorf, 4. Braunschweig; 5. Schleswig-Holstein)
Lade deine Ergebnisse als WORD- oder PDF-Datei hier auf Moodle hoch. Spätester Abgabetermin: 09.12.2024.
-
-
Auftrag:
Erstelle den Teil einer digitalen Präsentation für das Geschichtsprojekt „Der Bruch - Zerbst 1945. Eine Stadt verliert ihr Gesicht“ nach dem vom Geschichtslehrer vorgegebenen Muster und Design (erlaubte Formate: PowerPoint, Keynote oder Google Präsentationen, siehe Moodle).
Ausgangspunkt ist das dir zugeteilte digitale Foto einer Stadtansicht von Zerbst vor 1945. Ermittle zuerst mit Hilfe von Google Maps und einem alten Stadtplan von Zerbst (siehe Moodle) den ungefähren Standort des damaligen Fotografen. Nimm aus dessen Perspektive danach dasselbe Motiv mit der heutigen Ansicht auf. Ordne als nächstes beide Fotos in der Präsentation nebeneinander an, versehe sie mit korrekten Bildunterschriften und einem korrekten Bildnachweis (Copyright).
Schreibe danach eine Story zum Fotomotiv, die Folgendes enthalten sollte:
- Was ist auf dem alten Foto zu sehen (Welche Gebäude? Aus welcher Zeit stammen sie? Welchem Zweck dienten sie?)
- Was wurde aus dem Motiven auf dem alten Foto? (Zerstörung, Verfall, Abriss, erhalten)
- Wann ist das entstanden, was wir heute sehen? (Was sind das für Gebäude? Welchem Zweck dienen sie?)
Nutze für das Abfassen der Story die Literaturhinweise (siehe Moodle). Sollte das nicht reichen, hole dir Hilfe bei den Kolleginnen des Stadtarchivs und/ oder des Museums der Stadt Zerbst. Füge die fertige Story gemäß dem Muster in die Präsentation ein.
Orientiere dich beim Design und beim Erstellen der Präsentation bitte genau an die Vorgaben (Es gibt ein Muster für horizontale und vertikale Fotos). Das ist wichtig, da eure Präsentationsteile in einer großen Gesamtpräsentation zusammengefasst werden.
Lade die fertiggestellte Präsentation abschließende im Geschichtskurs auf Moodle hoch.
-
Hier zum Nachlesen noch einmal der Auftrag und der Bewertungsschlüssel.
-
Hier ladet ihr eure fertigen Präsentationen hoch. Mögliche Formate: PowerPoint, Keynote, Google Präsentationen
Zur Orientierung findet ihr hier auch die versprochene Beispielpräsentation von mir (auch als PDF, falls jemand Probleme mit dem Öffnen der Datei hat)
ACHTUNG!!!! Laut Anweisung der Schulleitung kann es nur einen Abgabetermin geben. Das heißt alle Schülerinnen und Schüler geben ihre Präsentation spätestens am 17.12.2024 ab. Die Note geht dann für alle ins zweite Halbjahr ein.
-
Hier findet ihr alle Fotos aus dem Stadtarchiv guter Qualität, nach Nummern sortiert. Jeder lädt sein Foto herunter und nutzt es für seine Arbeit.
Zugleich findet ihr hier eine Übersicht zu allen Fotos aus dem Stadtarchiv mit den Bildunterschriften, dem Copyright und dem Namen der Bearbeiterin, des Bearbeiters. Sie enthält auch wichtige Literaturhinweise zu den einzelnen Fotos und ganz unten im Allgemeinen. Diese Liste wird derzeit ständig aktualisiert. Schaut hier unbedingt immer wieder rein.
-
Hier findet ihr alle Fotos aus dem Museum der Stadt Zerbst in guter Qualität, nach Nummern sortiert. Jeder lädt sein Foto herunter und nutzt es für seine Arbeit.
Zugleich findet ihr hier eine Übersicht zu allen Fotos aus dem Museum mit den Bildunterschriften, dem Copyright und dem Namen der Bearbeiterin, des Bearbeiters. Sie enthält auch wichtige Literaturhinweise zu den einzelnen Fotos und ganz unten im Allgemeinen. Diese Liste wird derzeit ständig aktualisiert. Schaut hier unbedingt immer wieder rein.
-
Hier findet ihr den Zerbster Stadtplan von 1920. Im Abgliech mit Google Maps hilft er euch, den damaligen Standort des Fotografen zu finden.
-
Hier zum Herunterladen und Nutzen Literatur für eure Stories zu den Fotos.
-
-
Hier für alle, denen es noch fehlt und zum Abgleichen die Übersicht zu den Quellen und Quellenarten.
-
-
-
Hier noch einmal für alle zum Nachlesen die wichtigsten Fakten zum Zweiten Weltkrieg.
-
-
-
Hier für alle, die noch ergänzen müssen oder nicht da waren, der Zeitstrahl zum Download.
-
-
-
Liebe Janet,
Hier die Verschriftlichungen der Interviews auf dem aktuellen Stand, inklusive Kopien handschriftlicher Abschriften, die noch abgetippt werden müssen. Auch das bereits digital Verschriftlichte muss vollständig geprüft werden. Da sind inhaltliche Ungenauigkeiten, sowie Rechtschreib- und Grammatikfehler drin.
Die Audiodateien der Interviews findet ihr weiter unten in Prüfungskomplex 6.
Die finalen Fassungen ladet ihr bitte als WORD-Dokument hier wieder hoch. Falls etwas unklar ist, fragt mich einfach. Bin erreichbar.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Steffen
-